Warum ist Magnesium paramagnetisch, obwohl es keine umgepaarten Elektronen hat und dementsprechend eigentlich auch keinen magnetischen Mome?

1 Antwort

Die Valenzelektronen bleiben ja nicht als gepaarte 3s-Elektronen am Atom, sondern sind im Metall als Leitungselektronen delokalisiert.

Zu Details siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Paramagnetismus#Magnetische_Momente_der_Leitungselektronen_(Pauli-Paramagnetismus)

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Paramagnetismus#Erdalkalimetalle

So ganz der Fachmann bin ich da nicht.

USBekKhan
Fragesteller

Also, erstmals danke Für deine Antwort. Bei mir wirft sich da allerdings gleich die nächste Frage auf. und zwar warum gibt es dann Diamagnetische-Metalle. Denn dass ist den de-lokalisierten Elektron trifft ja auf jedes Metall zu. Gold hat z.B eine hohe elektrische Leitfähigkeit, ist aber diamagnetisch

ThomasJNewton  28.11.2023, 14:17
@USBekKhan

Tur mir leid, da kann ich nur auf den ersten Link verweisen, der schon merklich über meinen Sachverstand hinausgeht.
Du kannst die Frage ja noch mal einstellen, nachdem du allgemeinere Temen wie z.B. "Physik" zugefügt hast. Mit speziellen Themen findet man Fragen nur über die Themenwelten, und da sind sie in Stunden von der ersten Seite weg.