Warum ist Jesus so viel netter als Gott?

6 Antworten

Was du meinst ist der Zorn, bzw. die harte Strafe, die Gott im alten Testament zeigte, Stichwort Sintflut usw.

Das neue Testament spricht aber, durch Jesus als Botschafter, von Gottes Liebe und Gerechtigkeit, seiner Vergebung und Güte. Gott hat das Zeitalter des alten Testaments bereits hinter sich gelassen und wir leben im Lichte des Evangeliums, der positiven Botschaft des guten Gottes durch Jesus.

--
Ergänzende Information: Viele im Mainstreamchristentum werden an dieser Stelle nun einiges zum Thema Trinität/Dreieinigkeit sagen, von wegen angeblich seien Jesus und Gott identisch usw. - disclaimer: Formal ist das sowieso eine reine Glaubensfrage. Meine Antwort dazu ist aber ganz klar, dass das eine Falschlehre der alten Kirchen ist, die leider bis heute nicht widerrufen wurde!
Man kann historisch sogar nachlesen (Stichwort arianischer Streit), dass die Trinität erst im 4. Jhdt. n. Chr., im Zuge von Machtstreitigkeiten, in die kirchliche christliche Lehre reinkam, vorher gab es das nicht! Jesus hat so etwas nie gelehrt! Es ist auch kein Zufall, dass die Trinitätslehre nirgendwo konkret in der Bibel steht, sondern dort mühselig reininterpretiert werden muss. Jesus ist zwar "im Geiste" gleich mit Gott, also er identifiziert sich 100% und sieht sich auch vollkommen richtig als seinen "Sohn" an, er unterscheidet jedoch auch klar. Eine wichtige Stelle dazu ist z. B. Joh 14:28, wo Jesus sagt: "Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." Er macht immer wieder klar, dass Gott die höchste Macht ist und er selbst Gott folgt. Jesus lehrt Gottes Wahrheit und verkörpert das höchste Ideal was Gott sich von uns Menschen wünschen würde.
--

Wichtig ist, dass Gott voller Liebe und absolut gerecht ist und uns immer wieder neue Chancen gibt, er weiß das wir viele seelische Schwächen aufweisen und nicht alles in diesem körperlichen Leben schaffen werden. Daher sind wir unsterbliche Seelen und es gibt das ewige Leben, um weiter zu lernen, sich zu entwickeln, Fehler zu bereuen und auszugleichen und Fortschritte später machen zu können, die wir in diesem physischen Leben nicht geschafft haben.

Alles Gute!

MmmCheesecake
Fragesteller
Was du meinst ist der Zorn, bzw. die harte Strafe, die Gott im alten Testament zeigte, Stichwort Sintflut usw.
Das neue Testament spricht aber, durch Jesus als Botschafter, von Gottes Liebe und Gerechtigkeit, seiner Vergebung und Güte.

Achso ich verstehe! Danke dir - endlich eine normale gute Antwort!!!

Es ist wichtig zu verstehen, dass im christlichen Verständnis Jesus Christus und Gott Teil der Dreieinigkeit sind, zusammen mit dem Heiligen Geist. Dies bedeutet, dass sie in ihrem Wesen, in ihrer Göttlichkeit und in ihren Absichten untrennbar miteinander verbunden sind, auch wenn sie sich in unterschiedlichen Personen manifestieren. Die Vorstellung, dass Jesus „netter“ als Gott der Vater ist, basiert oft auf einer selektiven Lesart der Bibel, die die unterschiedlichen Darstellungen Gottes im Alten und Neuen Testament nicht vollständig in den Blick nimmt.

Im Alten Testament werden Gottes Gerechtigkeit und sein Zorn gegenüber Sünde und Ungerechtigkeit oft hervorgehoben. Es gibt viele Geschichten, in denen Gott sein Volk zurechtweist und Strafen für Ungehorsam verhängt. Gleichzeitig enthält das Alte Testament zahlreiche Beispiele für Gottes Geduld, Barmherzigkeit und treue Liebe zu seinem Volk. Beispielsweise zeigt das Buch Hosea Gottes unaufhörliche Liebe und Vergebung gegenüber Israel trotz andauernden Abfalls.

Im Neuen Testament wird Jesus Christus als die Verkörperung von Gottes Liebe und Vergebung vorgestellt. Durch seine Lehren, sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung offenbart Jesus Gottes tiefe Liebe zur Menschheit und seinen Wunsch, dass alle Menschen errettet werden. Jesus betonte die Liebe zu Gott und zum Nächsten als die größten Gebote (siehe Matthäus 22:37-40) und praktizierte Vergebung, wie es in zahlreichen Begegnungen mit Sündern zu sehen ist, zum Beispiel als er der Ehebrecherin vergab (Johannes 8:1-11).

Die unterschiedlichen Darstellungen von Gottes Charakter im Alten und Neuen Testament sind also eher ergänzend als gegensätzlich zu verstehen. Sie offenbaren unterschiedliche Aspekte von Gottes Wesen: seine Heiligkeit und Gerechtigkeit sowie seine Liebe und Barmherzigkeit. Jesus verkörpert und offenbart die Liebe Gottes auf eine Weise, die für die Menschen besonders greifbar und verständlich ist. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die christliche Lehre lehrt, dass Jesus und der Vater eins sind, wie Jesus in Johannes 10:30 sagt: „Ich und der Vater sind eins.“

Die Betonung von Vergebung und Liebe im Handeln Jesu soll nicht Gottes Gerechtigkeit und Heiligkeit im Alten Testament gegenüberstellen, sondern vielmehr zeigen, wie Gottes Erlösungsplan durch Jesus Christus seine Vollendung findet.

Das hast du etwas falsch verstanden. Gott hat den Menschen Silo lieb, dass er seinen Sohn Jesus sandte, dass er am Kreuz für deine Sünden sterben musste. Gott ist Liebe und Wahrheit, Beides!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MmmCheesecake
Fragesteller

Ok danke :2 Hat er denn ihn wirklich geschickt um ihn zu opfern? Oder wollte das nicht Jesus selbst? Ich bin auch nach wie vor verwirrt, ob denn nun Jesus Teil Gottes ist oder sein Sohn.

SCHARMA  02.04.2024, 21:38
@MmmCheesecake

Die sogenannte Dreieinigkeit (Trinität) ist für uns Menschen etwas zu komplex. Gott ist im Wesen gleich, aber in den Personen unterschiedlich. Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Sie handeln natürlich übereinstimmend, sind ja wesensgleich. Aber zum besseren Verständnis gibt Gott uns diese drei Personen. So verstehe ich Gottes Liebe zu mir viel besser: "so hat Gott die Welt geliebt dass er seinen einzigartigen Sohn gab auf das jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe." Joh3,16

  1. Jesus ist Gott.
  2. der himmlische Vater, von dem du wahrscheinlich sprichst, vergibt ebenfalls.
  3. es gab auch (wenige) Situationen, in denen auch Jesus wütend war
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

MmmCheesecake
Fragesteller
Jesus ist Gott.

Häääää ich dachte Jesus ist der SOHN Gottes?!?!?!?!

Anonymus423  02.04.2024, 17:50
@MmmCheesecake

Jesus ist „teil“ des dreieinigen Gottes, ebenso wie der himmlische Vater und der heilige Geist

Weil.jesus all.seine Liebe in Gott hinein gibt.