Warum ist in deutschland das leben verglichen mit dem rest der welt so teuer?

14 Antworten

Nun ja, selbst in der "3. Welt" muss es nichts zwangsläufig günstiger sein, denn es gibt eben Länder deren Wirtschaft eben vollkommen zerstört ist und alles importiert werden muss, so dass die Lebenshaltungskostet deutlich teurer sind als in Deutschland bei gleichzeitig geringerem Einkommen.

Aber Grundsätzlich ist hier ein Deutschland ein ganz wesentlicher Faktor, dass z.B. Personalkosten höher sind und ein Koch der zwar wenig verdient aber dennoch entsprechend bezahlt werden will, auch die Miete kostet hier entsprechend viel etc.. Es gibt in D auch Preisabsprachen unter den Händler, wie z.B. der Vorfall mit den Bierkartellen ...

Wahrscheinlich sind Nahrungsmittel in Deutschland im Allgemeinen eher günstig, anders als vielleicht angenommen.

Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher wie genau dieser Wert von einem Euro bestimmt wurde, wahrscheinlich wurde der Preis in Rupien einfach in Euro umgerechnet, was aber ein Problem ist, weil der Euro eine deutlich größere Kaufkraft hat als die Rupien. Vielleicht verdienen die Menschen dort nur 2-3 Euro am Tag, umgerechnet, kommen aber damit gut klar. Ich weiß es nicht, aber das muss man bedenken, dass Währungen eine unterschiedliche Kaufkraft haben. Kaufkraft auch meistens an US Dollar gemessen ...

Weil in Deutschland zu viele zusätzliche Kosten entstehen.

Steuern, alle möglichen Versicherungen usw.

Weil wir hier auch dementsprechend verdienen.

Mach mal in einem Luxushotel auf der Karibik Urlaub, die meisten Urlauber dort kommen aus Deutschland oder England.

Weil in Indien der Kunde im Restaurant und der Koch, der die Speisen dort zubereitet, ca. 20 cent Stundenlohn erhalten , deshalb können wir bei kik etc. t-Shirts für 3 € kaufen. Ein Essen für 1 € kostet dort also 5 Stundenlöhne. Hier liegt der gesetzliche Mindestlohn bei etwa 10 €, für 5 Stundenlöhne bekäme man also ein 50 € Essen im Restaurant! - Wo ist es billig? Für Dich als Besucher in Indien schon, nicht aber für die Menschen, die dort leben und arbeiten

Stimmt nicht. Viele Dinge sind in Deutschland, bezogen auf das Durchschnittseinkommen, sehr billig. In kaum einem Land der Welt wird z. B. so wenig vom Haushaltseinkommen für Lebensmittel ausgeben wie bei uns. Und ein halber Liter Bier für 50 Cent, ist rekordverdächtig.

Slatkimeda  04.03.2020, 08:13

In Serbien bekommst du für 1,50 eu 2 Liter Bier. Ich würde sagen die Hygieneprodukte sind Rekordverdächtig, die sind um einiges teurer in anderen Ländern :)