China und Indien im Krieg gegen den Rest der Welt, wer gewinnt?

13 Antworten

An sich interessant, wenn auch gefährlich, nicht das man noch jemanden ermutigt. ;D

China hat derzeit die größte aktive Armee, China und Indien sind die beiden meist bevölkerten Staaten der Erde, beides sind Atommächte. Indien bezieht seine Waffen vorwiegend aus dem Ausland, meines wissens nach sogar aus Deutschland, weiß aber nicht, wie aktuell das noch ist.
China dagegen hat meistens Lizenzen aus der UdSSR bekommen, nach der Abwendung aber auch einige eigene Projekt gestartet. Dementsprechend würden beide kombiniert über die Technologie der NATO und der Russen verfügen. Das wäre problematisch.
Andererseits sind die beiden in einer taktisch schlechten Position. Selbst wenn man davon ausginge, dass sich die ganzen ehemaligen Sowjetrepubliken und die Mongolei raus halten und nur die NATO mit ihren ganzen Stützpunkten und die Russen kämpfen würden, hätten China und Indien wohl keine Chance.
Indien hat zwar große Kapazitäten, ist aber nicht unbedingt ein kriegsfähiges Land. Vielen Indern fehlt es an der nötigen Bildung. Die können schon so die eigene Bevölkerung nicht versorgen, eine größere Armee länger im Kampf zu versorgen ist also nicht möglich. Es müsste schon sehr schnell gehen.
Auch die Chinese haben Probleme mit der Versorgung, vor allem mit Agrarprodukten. Daher sind die Chinese überall mit Landgrabbing vertreten, weil sie die eigene Bevölkerung mit der in China zur Verfügung stehenden Agrarfläche nicht ernähren können.
Mit anderen Worten, die beiden würden zügig Aushungern und nicht mehr kampffähig sein, weil sie sich nicht versorgen können.
Sie könnten von praktisch jeder Seite angegriffen werden: Aus dem Norden von Russland, aus dem Südosten und Osten (über Japan) durch die USA und Japan, sowie Australien, aus dem Süden von der NATO, da im indischen Ozean noch diverse französische Inseln sind, die man als Stützpunkt nutzen kann, zudem durch amerikanische Flugzeugträger in Indien (die sind eh schon im Nahen Osten, hätten es also nicht mal weit), und aus dem Westen über den Nahen Osten durch Landstreitkräfte der NATO. Da die USA in fast jedem Land auf der Welt Stützpunkte haben, können diese auch praktisch überall eingreifen. Bündnispartner von dort aus mit am Geschehen wirken zu lassen wäre da wohl kaum ein Problem.
Und bevor jetzt wieder die Atomwaffen kommen: Indien besitzt kaum welche, wie es mit China aussieht, weiß ich nicht, aber Russland und die USA haben immer noch die meisten und stärksten Atomwaffen mit der größten Reichweite und das größte Arsenal.
Also absolut aussichtslos für China und Indien.

Norbert1981  24.09.2019, 14:59

Bei Indien weiß ich nicht sehr gut

Aber bei China ist es nicht so aussichtlos, wie du gedacht hast, ich nenne 4 Beispiele:

Warum Chinas Waffen plötzlich Weltspitze sind (eine Meldung schon vor 5 Jahren):

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article123933699/Warum-Chinas-Waffen-ploetzlich-Weltspitze-sind.html

Die Logik der amerikanischen Dominanz funktioniert also nicht mehr zwingend. China begegnet den USA auf Augenhöhe:

https://www.sueddeutsche.de/politik/china-usa-ruestung-militaer-1.4558570

Einem Bericht des Pentagon zufolge ist die chinesische Armee mittlerweile in vielen Bereichen führend. Das erhöhe die Gefahr von Interventionen, etwa in Taiwan:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/militaer-us-geheimdienst-china-waffensystem-warnung-wachsende-kapazitaeten

Die USA büßen offenbar ihren militärischen Vorsprung gegenüber anderen Großmächten ein.

Außerdem bestehe die Gefahr, dass man einen möglichen Krieg gegen China oder Russland verlieren könnte.

So dramatisch klingt der Bericht einer überparteilichen Kommission für den US-Kongress, aus dem die "Washington Post" zitiert:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-seine-militaerstrategie-vorsprung-des-us-militaers-schrumpft-a-1238449.html

Zudem: Wenn du Geschichte kennst:

Damals beim Korea-Krieg haben die Chinesen in einem benachbarten Ausland gegen die Soldaten aus 17 Nationen (viele sind spätere NATO-Staaten) gekämpft.

Dadurch haben die Soldaten aus diesen 17 Nationen sich richitg eine blutige Nase geholt.

Damals war China bei weitem weitem weitem...nicht wirtschaftlich, militärisch und technisch so mächtig wie heute, aber trotzdem.

Unbekannt3058  27.09.2019, 19:38

Es gibst immer einen Gewinner und Verlierer. Pysik eine Kraft und eine Gegenkraft

Auch wenn das ein extrem spekulatives und unrealistisches Beispiel ist, wuerde der Rest der Welt vermutlich gewinnen.

Niemand! Im Krieg gibt es nur Verlierer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das ist Unsinn!

Die USA und Europa stoßen pro Kopf deutlich mehr CO2 aus als China und Indien.

Diese Statistik zeigt nur die relative Veränderung, und beachtet nicht den Ausstoß pro Kopf. Die größten Energiesünder sind immer noch die Industrieländer, auch wenn China und Indien versuchen, mit ihrer Wirtschaft aufzuholen.

Norbert1981  24.09.2019, 14:50

Chinas Gesamtemissionen sind doppelt so hoch, wie die der USA. Bei Pro-Kopf allerdings weniger als halb so hoch. China ist beim CO2-Pro-Kopf-Ausstoss bereits über dem EU-Mittelwert und schickt sich an, Deutschland einzuholen.

Die wohlhabende Schicht in Chinas Städten wird beim Pro-Kopf-Ausstoss vermutlich längst auf unserem Niveau oder sogar bereits darüber sein.

Der Wert vom CO2 pro Kopf von China in 2016 betrug: 6,57 Tonnen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167877/umfrage/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/

Der aktuelle Wert ist sogar mehr als 7 (7,4) Tonnen gewesen, soweit ich kenne.

Bei Deutschland waren/sind es ca. 9,2 Tonnen

Ansonsten stimme ich Dir aber zu.

Sicherlich nicht China oder Indien.