Warum ist in den meisten Religionen jemand anderes heiliger als das eigene Wesen?

5 Antworten

Ja, könnte, wenn nicht "heilig" ein besonderer Status wäre/ist.

"Heilig" bedeutet geheiligt.

Nun gibt es halt (echt) heilig und scheinheilig. Den Unterschied, den es real gibt, können allerdings nur echte Heilige sehen/erkennen, somit kann mit dem Wort "heilig" jede Menge Schindluder getrieben werden, man kann es also nach Lust und Laune missbrauchen.

Man kann durchaus heilig sein, wenn man heilig/geheiligt ist.

Heilige leben in 2 Dimensionen, "normale" Sterbliche leben bloss in der menschlichen/sterblichen Dimension.

Heilige sind unsterblich. "Sie werden den (zweiten) Tod nicht erleiden"

Es gibt den "ersten" und den "zweiten Tod".

Viele Religionen werden dazu genutzt Menschen zu kontrollieren. Wenn man aber den Wert & das Selbstbewusstsein des Individuums stärkt, funktioniert das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

MindFlower
Fragesteller

Mal eine andere Frage. Ich will damit nicht die Antwort abwerten, denn sie ist gut.

Geht es im Buddhismus nicht darum, das Individuum zu überwinden, oder zumindest die Grenzen des Selbst zu lösen?

Also ganz vorsichtig gefragt ^^

Bodhgaya  29.02.2024, 01:56
@MindFlower

Im Buddhismus geht es darum dass Ego zu überwinden. Aber nicht das Ich. Im Gegenteil, der Buddhismus strebt sogar eine Stärkung des Ich's an.

Nun eine halbrichtige Aussage hast du schon bekommen.

Heilig bedeutet abgeändert aus einer Grösseren Masse.

Hat aber nichts mit besser als andere zu tun, einfach nur anders.

In der Bibel kommt das Wort Heilig oft vor.

Mose stand auf heiligen Boden.

Was hat denn dieser Boden wohl besonderes geleistet, dass er durch Gott für heilig erklärt werden konnte.

Dann wurde auch Israel zu einem heiligen Volk erklärt.

Aber was haben die denn schon besonderes dazu beigetragen?

Wenn man bedenkt, dass wir in jeder Ecke Verbotstafeln vorfinden nur um auf die einfachsten Regeln von Anstand und Respekt hingewiesen zu werden.

Wer und warum braucht es das?

Doch nicht um der anständigen Willen.

Also geht es um die, denen Benehmen und Rücksicht innerlich Fremd ist, den verdorbenen, den rücksicht- und respektlosen.

Wen also Gott dieses Volk auserwählt hatte, und ihnen dann die Gesetze gegeben hatte, wenn man das in Bezug zur aktuellen erwähnten Realität sieht, zeigt das nicht, dass wohl Israel das schlimmste Volk auf Erden war und möglicherweise noch ist.

Und gerade deshalb wurde es durch Gott geheiligt und als Eigentums Volk genommen.

Damit sollte doch klar sein, dass heilig und heiligung nichts mit Gut oder schlecht sein zu tun hat.

Ja, es kann sogar bedeuten, dass der heilige der Schlimmste unter allen ist.

Sagte diesbezüglich der Herr nicht, dass die Kranken den Arzt brauchen und nicht die Gesunden.

Wenn gut sein also gesund ist, dann sind wohl die Heiligen eher die schlechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

MindFlower
Fragesteller

Interessante Ansicht. So habe ich es ja noch nie gesehen.

Kosmike  28.02.2024, 15:25
@MindFlower

So habe ich auch erst genau das ganze zu sehen, nachdem mir beim Lesen eines Briefes der Apostels Paulus eine Bemerkung diesbezüglich aufgefallen ist.

Dann sah ich ein Verbotsschild und dabei kam mir seine Aussage wieder in Erinnerung.

So kam ich dann zu dieser Schlussfolgerung.

Man kann ja zumindest genauso heilig sein.

Richtig. Das ist übrigens der Wunsch Gottes schlechthin, schon in Zeiten Mose:

"Der Herr sagte zu Mose: »Richte der ganzen Gemeinde Israel aus, was ich ihr zu sagen habe: ›Ihr sollt heilig sein; denn ich, der Herr, euer Gott, bin heilig. Jeder soll seine Mutter und seinen Vater ehren und den wöchentlichen Ruhetag, meinen Sabbat, beachten. Ich bin der Herr, euer Gott!", " - Levitikus 19

Petrus griff diesen Vers ebenfalls für Christen auf, in seinem ersten Brief im ersten Kaipitel, wo er weitere Anweisungen dazu gibt. Aus christlicher Sicht ist heilig sein etwas durchaus reales - ohne sich da als was besseres hinstellen zu wollen, denn bis zum Tode sind wir alle Sünder und müssen sterben - Römer 8.

Der Unterschied ist, das der Gläubige eben durch seinen gelebten Glauben dennoch vor Gott als heilig dastehen kann, was Gottesgemeinschaft bereits in diesem Leben beinhaltet - und was das eigentlich Heilige eines Christen ist.

LG-B.

Man kann ja zumindest genauso heilig sein.

Heilige sind auch unter den Auserwählten sehr sehr selten. Warum? Weil der Mensch sündigt.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung