Sind Religionen die mit Hölle drohen vom Menschen erfunden?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja erfunden 68%
Nein nicht erfunden 29%
Was anderes 2%

17 Antworten

Ich habe vier Bücher in den letzten Tagen immer Mal empfohlen, die NUR Wissenschaftler geschrieben haben und den aktuellen Forschungsstand bzgl. Der Auferstehung Jesu aufzeigen. Die Auferstehung ist bewiesen und Dokus, die nur Wissen vor 50 Jahren zusammen tragen, haben keine Beweiskraft.

Es gibt auch genug Nachweise, das die Bibel selbst nicht einfach so von einem Autoren geschrieben wurde sondern verschiedene Nationen und Zeiten dieses Buch geschrieben haben und trotzdem jedes Wort in jedem Buch sich selbst definiert. So bedeutet das Wort GLAUBEN etwas Erlebtes festhalten und auf das Unsichtbare weiter als Realität vertrauen oder das Wort Bekennen bedeutet, das selbe sagen wie...

Die Bibel beschreibt, dass der Mensch das einzige Wesen ist, dass den Atem Gottes = Seele eingehaucht bekommen hat und deshalb als einziges Lebewesen NUR mit Gott zusammen richtig glücklich werden kann. Wenn wir aber das Gesetz = unser Gewissen EINMAL brechen, trennen wir uns für immer von Gott. Gottes Natur ist der Glauben, also das Leben im Vertrauen und so erwartete Er auch im Alten Testament schon, dass die Juden in der Wüste auf ein verfluchtes Kreuz schauen um vom Tod befreit zu werden. Die Sünde ist eine Krankheit, die Menschen bekommen, wenn sie ihr Gewissen brechen und sie will immer mehr leben und zieht den Menschen durch BeGIERden immer mehr weg von allem Guten und der Bereitschaft zur Ehrlichkeit gegenüber der eigenen Schuld. Es war also der Mensch, der sich von Gott trennte und nicht Gott und es ist der gewollte Verbleib in der Krankheit Sünde und den BeGIERden, der einen in die Hölle zieht. Es ist wie bei Lebra, die müssten getrennt werden, weil die Krankheit alles zerstört und ansteckend ist. Gott hat sogar als Jesus über die Auferstehung und der Schenkung des Erbteils des Himmels, dem Heiligen Geist ein Neues Ewiges Leben angeboten. Wer weiter störisch bleiben will, darf dies.

Empfehlung: Video von Markus Voss zur Auferstehung

sa652ma  28.04.2023, 11:47

Welche Wissenschaftler sollen das sein?

zahlenguide  28.04.2023, 11:55
@sa652ma

Du kannst in meinem Profil unter Antworten-Suchen,Handbuch' direkt alle vier Bücher sehen

sa652ma  28.04.2023, 11:59
@zahlenguide

Sind alles Theologen, äußerst zuverlässige Quellen… 🤦‍♂️

Alle Religionen und ihre Götter und Dämonen sind Erfindungen von Menschen.

Seit Menschengedenken brauchen Menschen "Verantwortungsträger" für alles Unerklärliche: Blitz, Donner, Naturkatastrophen, Krankheiten und sogar für den Berg in der Nähe, deren Gipfel in den Wolken verschwindet.

Man strickte ein paar Regeln und Geschichten darum und schon hatte man seine Religion. Mit Drohungen und Zwängen konnte man damit ganze Volksstämme unterdrücken und gefügig machen. Zudem die Menschen damals noch abergläubischer waren als heute.

Ja erfunden

Hallo Zupo1,

ich gebe Dir Recht, Gott würde sich so etwas Schreckliches wie die Hölle niemals ausdenken! Denn wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Ja erfunden

Sind sie.

Wie alle anderen "Götter" und "Religionen" auch.

Real ist selbstverständlich nur der Schöpfer der Welt, Donald Duck im himmlischen Entenhausen.

Ja erfunden

Ich denke alle Religionen sind von Menschen erfunden.