Warum ist Humor / Satire dennoch strafbar?

11 Antworten

Auf der ersten verschickten Darstellung ist ein älterer weißer Mann auf einem Fahrrad und mit einer Pistole zu sehen, der ein schwarzes Kind durch den Wald verfolgt. Dazu der Text: „Wenn beim Grillen die Kohle abhaut“

"krasser Fall", "Humor". Diesmal sieht es eben ein Richter als strafwürdig.

Ich dachte unter dem Deckmantel von Humor oder Satire könne man fast alles machen.

Genau so. Tarne es als Satire und dann kannst alles. Oder vielleicht eben doch nur

fast alles

Ist so eine geschlossene Gruppe nicht auch Privatraum?

Wenn man die Personen nicht kennt und mit ihnen nicht in einer gewissen Verbindung steht, ist es fraglich, wie weit "privat" ist.

Auch im Privaten ist das strafbar, aber wird meistens nicht sanktioniert, solange alle mit dem Gesagten einverstanden sind.

Du meinst also, wenn sich die Gruppe "Brauner Humor" nennt, ist es auch Humor.

Selten naiv. Du solltest dich auf anderen Seiten umtun.

Privater Raum ist kein rechtsfreier Raum und, ja, unter humoristischen oder geschichtlichen Aspekten darf man Insignien, Texte und dritte Reich Symbolik verwenden aber in dieser Gruppe ging es augenscheinlich nicht darum sich über diese Sachen lustig zu machen, sondern um Rechte, die Spaß daran haben ihr Gedankengut zu äußern und zu verbreiten. Auch bei der geschichtlichen Aufarbeitung geht es um Aufklärung, nicht darum irgendetwas geschichtliches zu betreiben (Holocaustleugner beziehen sich auch auf die Geschichte).

Whatsapp Gruppe "brauner Humor". Ich komme um vor Lachen.

Nein, auch unter dem Deckmantel der "freien Meinungsäußerung" kann man nicht alles sagen oder schreiben. Dazu gehört die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole.

Ich dachte unter dem Deckmantel von Humor oder Satire könne man fast alles machen.

Man beachte das *fast*.

Ist so eine geschlossene Gruppe nicht auch Privatraum?

Offenbar nicht.