Warum kommt "Chez Krömer" so gut an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meins ist das auch nicht.

Aber die Gäste wissen worauf sie sich einlassen. Sie denken, dass sie ihm gewachsen sind. Irgendwann eben nicht mehr. Das löst bei vielen Schadenfreude aus und Schadenfreude haben viele gern

Na toll, der Stern ist bereits vergeben dabei wollte ich ihn mir jetzt verdienen.

Warum er so gut ankommt?

Weil er gut ist!

Was einem am der Sendung gefällt?

Einem Erzkonservativer sicher nichts. Andere mich eingeschlossen sehen ihn, in Zeiten von langweiligen Politshows und Mario Barth Abendunterhaltung als Leuchtfackel am zugegebenen Spartenhorizont.

Nenn mir ein TV Format welches es schafft bei durchaus politischen Themen, Unterhaltung und Humor zu bieten und dabei die Gesprächspartner auch mal festzunageln oder gar zu entlarven?

Das der Humor den Krömer in seiner Rolle bietet nicht jedermanns Sache ist liegt wie bei allen Dingen auf der Hand.

Allerdings scheinst du auch das grundlegende Konzept der Sendung nicht zu verstehen.

Er lädt Gäste zum Verhör. Es ist also nicht an den Gästen Fragen zu stellen sondern zu beantworten. Dabei trennt Krömer klar zwischen Gästen die er mag und Gästen die er nicht mag. Der geneigte Zuschauer weiß das ebenso wie die Geladenen.

Nun verläuft aber nicht jede Sendung gleich und ist erst recht nicht immer witzig. Öfter fällt Krömer aus seiner Rolle und so entspinnen sich mit ihm geneigten Gästen durchaus interessante aber auch lustige Gespräche.

Ebenso geschieht dieser Verlust der Rolle aber auch bei Gästen die einem als Zuschauer bereits zuwider sind. Das ist manchmal provokant, selten lustig und meist blosstellend für den Betreffenden.

Daraus zieht die Sendung einen großen Reiz, weniger aus den Blödeleien die natürlich dazugehören. Es ist teilweise rührend und teilweise erschreckend was dort für Menschen sitzen und wie Krömer ob in oder außerhalb der Rolle, wie auch der Zuschauer selber, emotional darauf reagiert. Nicht als Moderator sondern als Mensch.

Und wie bereits angemerkt wissen nicht nur die Gäste sondern auch die Zuschauer, welche wohl in großen Teilen Krömers Meinung haben, was einen erwartet. Mitleid ist also unangebracht. Wer dem nicht gewachsenen ist ignoriert es oder wird vorgeführt, so einfach ist das.

Wenn das also das Niveau sein soll auf dem mediale Unterhaltung angekommen ist wünschte ich mir viel mehr davon.

Ob du eine Pointe emtdecken kannst weiß ich nicht. Ich erkenne zumindest gute Unterhaltung.

SternchenXxXxXx
Fragesteller

Ja, schade, dass ich den Stern schon vergeben habe, andernfalls hättest selbstverständlich du ihn erhalten - trotzt deiner unnötig persönlichen Seitenhiebe. Als Chez Krömer Fan sei dir das aber verziehen ;D

Dass mir das Format nicht zusagt, liegt in meinem Fall aber nicht an einer politisch "unpassenden" Einstellung (ich sehe mich selbst als linksliberal in den allermeisten Fragen), sondern dem Umstand, dass ich es mehrheitlich unangenehm finde, wenn andere gezielt vorgeführt werden. Das ist einfach nicht meine Art von Humor, vor allem, da mir Krämers Konter teilweise einfach nicht geistreich genug sind.

Aber jedem das Seine.

Ob du eine Pointe emtdecken kannst weiß ich nicht. Ich erkenne zumindest gute Unterhaltung.

Sowas liegt fast immer im Auge des Betrachters, aber das ist auch gut so.

Durch deine Antwort habe ich jetzt zumindest eine bessere Vorstellung davon, woher die Begeisterung mancher Zuschauer rührt.

JMJreboot  11.05.2021, 13:33
@SternchenXxXxXx

Das es nicht jeden amspricht, schrieb ich ja selber.

Und klar jemanden bloßstellen und vorzuführen ist nicht gerade ethisch tragbar doch gelingt es Krömer hier, im Gegensatz zu allen anderen Formaten, diese Gäste tatsächlich zu entlarven und oftmals sind seine Reaktionen darauf menschlich und nicht nur um billige Lacher abzugreifen.

Zudem gibt es ja eben auch die anderen Gäste welche ihm und auch dem Zuschauern genehm sind. Dort verläuft die Sendung naturgemäß total konträr.

Aber danke für dein Verständnis und wer weiß, nach einer Staffel denkst du vieleicht auch anders darüber.

Und Schwamm drüber, über den Stern. Ich weiß ja das ich ihn verdient hätte. 😉

Politische Gewinnung? Er macht sich auch ünber Modells lustig und das hat wenig damit zu tun. Du stellst es so dar, als wolle er auf das politische eingehen, macht er aber doch gar nicht. Klar auch, aber nicht nur.

SternchenXxXxXx
Fragesteller

Natürlich macht er das, nämlich immer dann, wenn er politische Gäste einlädt, was schon oft genug der Fall war. Er selbst beschränkt sich dann allerdings zumeist auf Polemik.

tanteerna68  10.05.2021, 13:44
@SternchenXxXxXx

Wenn er politische Gäste hat, ist das ja auch offensichtlich. Wenn ich einen Sportler einlade, was wird dann wohl das Thema sein, hm?

Du stellst es so dar, als würde er es immer machen. Welchen Gast fandest Du denn nicht gut behandelt?

keine Ahnung. schaue Krömer schon lange nicht mehr. Früher war es mal frisch und lustig. inzwischen ist es eher abgespulte Masche ...

Comedians haben nun mal keine allzulange Halbwertszeit.