Humor mit Grenzen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Es gibt Grenzen aber generell darf es gegen jeden gehn 58%
Humor darf alles wenn es nicht ernst gemeint ist 29%
Nur die betroffene Minderheit darf darüber Witze machen 6%
Niemand darf Witze gegen Minderheiten machen 2%
Ich empfinde Witze gegen Minderheiten als Volksverhetzung 2%
Jegliche Witze gehören verboten 2%
lesterb42  04.12.2021, 16:45

Kommt nach dem Gestammel noch was?

Nill
Fragesteller

Es ist ein kommentierter funk beitrag

15 Antworten

Es gibt Grenzen aber generell darf es gegen jeden gehn

Ich habe selbst einen relativ schwarzen Humor, muss aber ganz klar sagen: Zwischen schwarzem geistreichem Humor mit "Niveau" (wie britischem Humor, jüdischen Witzen oder richtiger Satire im klassischen Sinne) und geschmacklosen, eklig-vulgären Witzen, die einfach nur debil sind und entwürdigend, liegen zwei Welten, doch viele kriegen das nicht gebacken. Leider ist das, was in der Öffentlichkeit durch gewisse "Comedians" als sogenannter "schwarzer Humor" oder als Satire bezeichnet wird, eher geschmacklos, doof und herabwürdigend als witzig und hält niemandem den Spiegel vor, sondern beleidigt ihn. So kommt ein völlig falsches Bild in der Allgemeinheit an, über das sich mancher aufregt und das sicher nicht zu Unrecht.

Habe selbst einen "Migrationshintergrund" und fühle mich durch Witze auf meine Kosten nur dann diskriminiert, wenn sie einfach nur gemein und geschmacklos sind oder erkennbar das Ziel haben, sich über mich persönlich oder meine Familie lustig zu machen. Das passiert aber zur Ehrenrettung gesagt so gut wie gar nicht.

Es gibt Grenzen aber generell darf es gegen jeden gehn

Als Comedian, also jemand, der in der Öffentlichkeit steht, sollte man aufpassen, was man sagt. Man erreicht sehr viele Leute und weiß nie wie es aufgefasst wird. Also kann man auch ohne es böse zu meinen verletzend sein. Natürlich haben sich auch welche einen Bühnencharakter kreiert, der genau in diese Kerbe schlägt. Diese wissen aber normal was sie tun und setzten sich damit intensiv auseinander.

Privat ist es einfacher. Man weiß normal mit wem man Witze macht und wie es ankommt. Und auch die eigene Einstellung dazu ist leichter durchschaubar. Für mich kommt es immer darauf an aus was für einer Grundhaltung ein Witz kommt, der gegen andere ist. Wenn er abwertend gemeint ist, dann finde ich es gar nicht zum lachen. Wenn jemand anderes den selben Witz macht, kann es sein, dass ich mich wegschmeiße vor lachen. Also sind grundsätzlich alle Witze erlaubt. Schon mal gehört, dass Behinderte sehr oft Witze über sich selber machen? Warum sollte das verboten sein? Was nicht heißt man muss selber betroffen sein, aber das ist ein Beispiel, das man gut nachvollziehen kann.

Nill
Fragesteller

Stell dir vor du sitzt im rollstuhl und machst witze darüber und jemand zeigt doch wegen volksverhetzung an

JonasVjonas2  04.12.2021, 17:00
@Nill

Eher unwahrscheinlich. Würde aber wenn es passiert nie durchkommen. Wahrscheinlich nicht mal zur Verhandlung kommen.

Nill
Fragesteller
@JonasVjonas2

Ja aber allein schon das sich jemand so getriggert fühlen würde deswegen

wenn sie der Comidien nicht diskriminierend meint sondern ihn einfach als Witz Handhabt?

So eine Aussage finde ich grenzwertig. Es kommt ja nicht nur drauf an, wie es der Comedian meint, sondern wie es bei den anderen Leuten ankommt. Und in der Vergangenheit hat sich oft genug gezeigt, dass nicht jeder Mensch Satire und Ironie erkennt.

Bestes Beispiel ist die Facebook-Seite "Der Postillon". Da werden nur satirische Beiträge gepostet, die man eigentlich leicht als solche erkennen kann. Aber trotzdem gibt es immer wieder Leute, die es nicht erkennen, und sich darüber aufregen. Beispielsweise gab es einen Beitrag "Regierung beschließt: ab jetzt Klopapier nur noch für Geimpfte" - da haben einige Leute sofort rot gesehen und sich entsprechend geäußert.

Oder stell dir mal vor, du läufst rum und jemand sagt zu dir: "ha ha, du bist ein dummer .....". Der Typ hat das vielleicht als Witz gemeint - aber woher will er wissen, wie andere darauf reagieren? Nicht jeder hat den gleichen Humor.

Zudem ist die Grenze zwischen Humor und Ernst sehr dünn und manche überschreiten diese Grenze ohne es zu merken.

Generell finde ich es nicht so prickelnd, Witze auf Kosten von anderen zu machen. Es gibt doch genug Comedians, die Witze über sich selbst machen. Oder guck dir mal Heinz Erhardt an, einer der bekanntesten Komiker. Auch mehr als 40 Jahre nach seinem Tod ist er immer noch bekannt und seine Witze sind immer noch beliebt - und das ohne sich über andere lustig zu machen.

Nill
Fragesteller

Oft ist es aber so das sich nicht die betroffene gruppe sngegriffen fühlt sondern andere minderheiten bevormunden

.

Der postel macht aber keine grenzwertigen witze gegen minderheiten und meist sind es die die diskriminierend zu minderheiten sind die den postl ernst nehmen

.

Es gibt auch comidien die sich über ihre behinderung und ihre herkunft lustig machen oder andere leute die das künstlerisch aufgreifen

1:45

https://youtu.be/WnRVmvM575k

(Anmerkung ich hab noch nie von heinz erhart gehört, aber ich kenn frsu eckhart die gecancelt worden is wegen ihrem humor)

Saturnknight  04.12.2021, 18:22
@Nill
Oft ist es aber so das sich nicht die betroffene gruppe sngegriffen fühlt sondern andere minderheiten bevormunden

Das ist ein schwieriges Thema. Im Prinzip müsste man jeden aus dieser betroffenen Gruppe fragen. Ich kenne beispielsweise auch Schwarze, die kein Problem mit dem N-Wort haben - und ich kenne andere Schwarze, die sich extrem darüber aufregen.

Es gibt auch comidien die sich über ihre behinderung und ihre herkunft lustig machen oder andere leute die das künstlerisch aufgreifen

Je nachdem finde ich das nicht schlecht. Es gibt beispielsweise den jungen (er begann mit 14!) Comedian Carl Josef. Der sitzt im Rollstuhl und macht beispielsweise Witze darüber. Er sagte mal "nichts kann mich stoppen - außer der Bordsteinkante". So was ist gute Humor.

(Anmerkung ich hab noch nie von heinz erhart gehört, aber ich kenn frsu eckhart die gecancelt worden is wegen ihrem humor)

Also das ist jetzt echt traurig, dass du ihn nicht kennst. Hier mal ein paar Links zu ein paar seiner Sketche.

https://www.youtube.com/watch?v=ngx-S1neYzQ

https://www.youtube.com/watch?v=PmSCVg68AyI

https://www.youtube.com/watch?v=CnBhB1m-4UU

Nill
Fragesteller
@Saturnknight

Also ich hab noch kein Interview mit einen ureinwohner aus amerika gesehn der sich drüber aufregt das ein deutscher 3 jähriger einen federschmuck trägt

Qber ich hab mal nen bericht drüber gesehn das eine weiße akademikerin nichtinderinnen verbietet sarie zu tragen und das dann virle inderinnen sich öffentlich dazu ausgesprochen haben das sie es schön finden das auch andere frauen diese kleidung tragen

Es sind meist einfach menschen die eine minderheit glauben schützen zu müssen

Und bezüglich n*ger - so wad ich von schwarzen mitbekomme haben fast nur mixed probleme mit dem wort weil sie nqch deren aussage identitätsprobleme haben (gab auch mal nen fall in amerika wo eine frau (hslb latina halb afroamerikanerin) weißen verbietrn wollte mit schwarzen menschen kinder zu bekommen

.

In hamburg wurde aber ca vor 1 jahr ein comiedien gecqntelt weil er witze übers schwul und bi sein gemacht hat und der typ war selbst bi - also sind scheinbar nichtmal betroffene geschützt

Saturnknight  04.12.2021, 22:17
@Nill
gab auch mal nen fall in amerika wo eine frau (hslb latina halb afroamerikanerin) weißen verbietrn wollte mit schwarzen menschen kinder zu bekommen

Daran erinnere ich mich auch noch. Ich meine aber, sie hat nur gesagt, es ginge darum, weil die Weißen nicht die gleichen Erfahrungen gemacht hätten, wie Schwarze, oder so was in der Richtung. Es ging auch nicht um ein Verbot sondern nur um eine Empfehlung.

Nill
Fragesteller
@Saturnknight

Nach der logik dürfte ein lesbisches paar auch keine kinder bekommrn weil sie ja nicht wissen wie es is ein junge zu sein oder?

Und hätte es ein weißee gesagt wäre es ein skandal¹⁰ gewesen

Aber ja es war keine forderung für ein gesetzliches verbot aber eine penetrante anmaßende aufforderung fär die man sie sogar teilweise gefeiert hat

Humor darf alles wenn es nicht ernst gemeint ist

Hab selbst eine Behinderung und auch einen eher schwarzen Humor ich finde es ok dass auch andere darüber Witze machen dürfen, gemeine Witze sind meistens einfach am besten

Es gibt Grenzen aber generell darf es gegen jeden gehn

In meinen Augen finde ich Witze immer etwas tiefer verankert. Ein Witz ist etwas, wo wir unsere Schmerzen nehmen können und darüber dann lachen können. Wir nehmen also etwas tiefes und dunkles und transzendieren es in etwas, worüber wir lachen können und das uns auch etwas Glückseligkeit nehmen kann. Die Meisten Witze sind eben sehr tief und es gibt nicht mit Absicht das Sprichwort: "Hinter jedem Witz steckt ein wenig Wahrheit".

Natürlich geht das nicht bei jedem Witz. Bei Flachwitzen oder Antiwitzen kann man schwer etwas Schmerz dahinter finden, aber vielleicht sagt es auch etwas über den Charakter und wer weiß, vielleicht versteckt sich hinter den Witzen doch etwas persönlicher Schmerz.

Viele Comedians geht es nicht gut. Sie nutzen das Lachen und verstecken ihre Schmerzen und versuchen etwas Glückseligkeit zu erlangen. Natürlich gilt das nicht für alle, aber ich finde das ist doch etwas wahr. Mit Comedians meine ich nicht nur professionelle, die das für Geld machen, sondern auch vielleicht mal der typische Klassenclown.

Interessante Frage! Gefällt mir.

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.
Nill
Fragesteller

Danke