Warum ist für viele die Studienzeit die schönste Zeit des Lebens?

8 Antworten

Also aus meiner Sicht ein paar Punkte:

  • viel Freizeit
  • angenehmes Arbeitspensum
  • viele Freunde und Leute die ich tagtäglich treffe
  • eine eigene Bude in der ich tun und lassen kann, was ich will
  • Partys, Partys und nochmehr Partys
  • Ich lerne endlich über gewählte Dinge, die mich wirklich interessieren
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere aktuell

Wie schon manche Leute hier geschrieben haben, man versteht das erst viel später, nach einigen Jahren nach dem die Studienzeit schon längst vorbei ist. Während des Studiums wird das einem einfach nicht bewusst, weil man noch da auch keinen Vergleich zum späteren Arbeitsleben hat. Wenn du ab ca. 35 Jahren langsam an die 40 gehst und schon mehr als 5 Jahre Berufsleben hinter dir hast, dann wird dir das auf einmal bewusst, wie schön dieser Lebensabschnitt eigentlich war. Diese Freiheit, Ungebundenheit und so viel Freizeit im Alltag, wirst du nie mehr in deinem späterem Berufsleben haben. Wie alles andere in unserem Leben. Man beginnt die Dinge wirklich erst dann zu schätzen, nach dem man die verloren hat.

Ich kann mir dies nur folgendermaßen erklären:

Manche Studienfächer sind weniger zeitaufwendig. Man hat nur ein paar Proben die meist alle im selben Monat stattfinden. Dies ist schon mal besser als damals zur Schulzeit wo man durchgehend Proben hatte und durchgehend lernen musste, darunter auch unangekündigte (Exen, Ausfrage). Ich persönlich empfinde daher mein Studium als etwas angenehmer.

Später nach dem Studium geht man zur Arbeit und hat dann keine/kaum Freizeit mehr, die man bei manchen Studienfächern eben schon hatte. Arbeit ist nicht schön und meist anstrengend. Mit Glück hat man seinen Traumjob.

SacreVacheSacre  25.10.2019, 06:23

Naja. Du solltest schon immer mitlernen, wenn du gute Noten haben willst und dir die Dinge auch merken willst.

AmysAngel  25.10.2019, 10:57
@SacreVacheSacre

Also ich hatte bisher lauter zweier :D schlimmste war ne 3 ^^

Meine Kollegen lernen genauso wie ich bis auf die 1er Schüler. Aber mir reichen 2er aus.

SacreVacheSacre  25.10.2019, 11:06
@AmysAngel

Naja, wenn man nur für Noten lernt und dann nichtmal für die besten Noten, kann mans so machen

AmysAngel  25.10.2019, 11:15
@SacreVacheSacre

In meinem Studienfach ist das Wissen später im Beruf nicht mehr nötig. Das was noch nötig wäre kann ich und lerne ich auch gerne unabhängig von den Noten :)

Ich kenne viele die das Studium leichter finden als die Schulzeit. Außer man hat ein schweres Studium gewählt.

SacreVacheSacre  25.10.2019, 12:07
@AmysAngel

Ja ok. Das macht man aber sowieso nur wegen Ferien oder weil einem nix besseres einfällt

Keine Ahnung, empfindet jeder anders aus allen möglichen Gründen. Ich warte noch darauf, dass meine schönste Zeit des Lebens mal kommt. Das Studium war es jedenfalls nicht und die Schulzeit auch nicht.

Kommt halt drauf an, was für Lebenserfahrung du bislang hast.

Wenn du in den Jahren zwischen Abi und Studienbeginn gemütlich durch die Welt gereist bis, dann ist logisch, dass die Zeit besser war, als in der Uni zu sitzen und zu lernen...