Warum ist Eskimo eine Beleidigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nur eine Fremdbezeichnung, die genaue Bedeutung ist nicht einmal klar. Das Wort stammt nicht aus einer Sprache der Inuit, sondern wahrscheinlich aus einer Algonkinsprache (Algonkin sind Indianer, die meist südlich der Inuit leben, oft in Kanada). Es ist aber nicht klar, aus welcher Sprache genau, und es gibt verschiedene Übersetzungsversuche ("Schneeschuhflechter" oder "Leute, die eine andere Sprache sprechen").

Somit ist es im Grunde keine Beleidigung, sondern nur eine fremdsprachliche Bezeichnung. "Eskimo" ist als Begriff durchaus akzeptiert, und manche Inuit nennen sich auch selber so z.B. die West Baffin Eskimo Cooperative.

Selbst wenn das so wäre ,so steht es nicht im Fokus.

Im Fokus steht alles was mit dem Islam zu tun hat,angebliche political correktness wie das Sintischnitzel ,oder dem Schaumkuss mit Schokoüberzug anstelle Negerkuss oder Mohrenkopf.

Eskimo ist per se keine Beleidigung,sondern ist eine alte gebräuchliche Bezeichnung für Bewohner des zentralen ,nördlichen Polarkreises.

Weil Eskimo Vermutungen nach soviel heißt wie "Rohfleischesser" und das in ihrer Sprache ein abwertender Begriff sei. Das ist aber nicht zu 100% geklärt, da man sich einfach nicht sicher ist über die Abstammung des Wortes. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich immer den Begriff Inuit nehmen.

mulano
Fragesteller

Warum ist Rohfleischesser eine Beleidigung?

Lutz443  13.09.2018, 21:43
@mulano

Genau weiß ich es nicht, ich habe nur gelesen, dass es eine abwertende Bezeichnung ist und ich denke, dass ist so etwas wie mit dem Wort "Zigeuner", ebenfalls nicht politisch korrekt, obwohl es keine direkte Beleidigung ist.

Rutscherlebnis  13.09.2018, 21:42

Na,und ist Rohfleischesser eine Beleidigung? Isst Du nicht ab und an mal Mett,Hackfleisch ? Und tatsächlich wird Speck,Schwarte,Tran und auch Fleisch dort roh und noch körperwarm verzehrt.

Lutz443  13.09.2018, 21:46
@Rutscherlebnis

Ich habe gerade ein Beispiel aufgeführt, mit dem man es vergleichen kann.

Lutz443  13.09.2018, 22:24
@HerrFilzmann

Ich habe ja angemerkt, dass ich es nicht genau weiß und das es möglich sei, dass diese Übersetzung nicht stimmt, aber danke, jetzt weiß ich besser bescheid :).

gibts bei dene mittlerweile auch Veganer und co? Dann paßt das freilich nicht mehr!