Eskimo oder Inuit?

3 Antworten

Eskimo ist die Sammelbezeichnung für die indigenen Völker im nördlichen Polargebiet, deren Siedlungsgebiet sich von Nordostsibirien über die Beringstraße und die arktischen Regionen Alaskas und Kanadas bis nach Grönland erstreckt. Die beiden Hauptgruppen sind die Inuit (östliche Eskimos) im Norden Kanadas und auf Grönland sowie die Yupik (westliche Eskimos) auf der russischen Tschuktschen-Halbinsel und in Alaska. Eine kleinere Dialektgruppe der Inuit sind die in Alaska lebenden Iñupiat. Weiterhin verwandt sind die zu den Ureinwohnern Alaskas zählenden Aleuten. Zusammen sprechen sie eskimo-aleutische Sprachen und bilden als relativ homogene Kulturen das nordamerikanische Kulturareal der „Arktis“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo

Als Inuit (Einzahl: Inuk) bezeichnen sich die indigenen Volksgruppen, die im arktischen Zentral- und Nordostkanada sowie auf Grönland leben. Die Bezeichnung Eskimo wird als Oberbegriff benutzt, der auch die verwandten arktischen Volksgruppen der Iñupiat (in Nordalaska) und Yupik (beiderseits der Beringstraße) umfasst (jedoch nicht die entfernter verwandten Aleuten). Inuit ist deshalb kein Ersatz für den Terminus Eskimo und ist auch nicht im Wortschatz aller um den Nordpol lebenden Volksgruppen enthalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inuit

Inuit akzeptieren überhaupt nicht Eskimos(Rohfleischfresser) genannt zu werden.

Es ist für sie abwertend .

Also bleib bei Inuit.,

hfiodhfaojfod
Fragesteller

ok danke, ich habe es iwo gelesen dass das wort Eskimo wieder ok ist, weil die das akzeptiert haben. Vielen Dank, habe dann Fakenews gelesen

germanils  05.01.2023, 15:24

Das war mal, diese Bezeichnung wurde als Falschübersetzung widerlegt.