Eskimo oder Inuit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politisch korrekt - wenn auch wissenschaftlich nicht ganz korrekt - ist** INUIT.**

Ich meine, irgendwann gelesen zu haben, dass "Eskimo" übersetzt "Rohfleischesser" bedeutet - also eine Beleidigung. Ich glaube aber, dass dies widerlegt ist.

Eskimo ist allgemeiner als Inuit, die Inuit sind nur eine (wenn auch große) Gruppe der Eskimos. Einen Überblick über die Begriffe bietet der Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo

Ich würde im Vortrag den Begriff Eskimo verwenden, würde aber zu Beginn des Vortrags den Unterschied zwischen Eskimo und Inuit darstellen.

Marii777
Fragesteller

Ja danke das hatte ich auch vor, das am Anfang zu sagen

Dazu lässt sich wohl einiges sagen.
Ließ Dir das mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo
Daraus würde ich ruhig einen eigenen Punkt Deiner GFS machen.

Es wundert mich allerdings, dass Du das nicht schon gelesen hast!

Ich hab zufällig in der 7. klasse eine gfs über Inuit gehalten aber ohne powerpoint. Ich könnte hier so einiges schreiben wie zb Begriffe auf der Sprache der Inuit(inuktitut) wie: Ulu ein allround frauenmesser. Du könntest in deine gfs auch mit reinpacken dass du ein fadenspiel machst( hab ich auch gemacht) aber sry es ist 1:00uhr und ich bin echt müde also bb

Inuit. Eskimo ist sogar beleidigend, wenn ich mich nicht irre.