Eskimo als Beleidigung?

5 Antworten

Die alte Worterklärung von "Eskimo" als "Rohfleischfresser" ( von „ashkipok“ aus der Anishinabe -Sprache) kennen sie noch immer, und das kränkt sie eben Man hat die Herleitung zwar inzwischen als Irrtum bewiesen, aber das wissen halt die wenigsten - weder die Weißen noch die E...

Ganz Genaues weiß man noch nicht. Jedenfalls scheint's ein Indianerwort zu sein, möglich, dass es "Schneeschuhflechter" bedeutet oder auch "Leute, die eine andere Sprache sprechen",

"Inuit" ist übrigens nur eines dieser Völker - Inuit, Yupik, Alutiiq, Inupiat, Inuvialuit, Kalaallit - , und die anderen sind wieder beleidigt, wenn man auch sie als Inuit bezeichnet, so wie die Schotten sauer sind, wenn man sie Engländer nennt!

Schokii1102
Fragesteller

Ooooh man ist das kompliziert! Die müssen sich einfach mal einigen, hihi :-)

Jorgjkljjkk  17.01.2022, 07:45

Schotten sind auch keine Engländer

Koschutnig  17.01.2022, 10:31
@Jorgjkljjkk

Meinen Vergleich kann ohnehin nur jemand verstehn, dem bekannt ist, dass Schotten selbstverständlich keine Engländer sind.

Weil Eskimo übersetzt soviel wie Rohfischfresser heißt und sie werden so genannt weil sie ja auch rohes Walfleisch roh (fr-)essen.

Weil das übersetzt Rohfischfresser heißt.

weil sie sich selbst als Inuit bezeichnen. Du möchtest doch auch als Deutscher bezeichnet werden und nicht als Langnase oder sonst was, oder?

Eskimo ist Inuit und übersetzt ist das für sie ein unschönes Wort, ich glaube etwas mit Fischfresser oder so, ich weiß es nicht mehr genau.