Sagt ihr Eskimo?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, Eskimo 76%
Inuit 20%
Anderes 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Eskimo

Ich verwende das Wort nicht im negativen Kontext. Meist kommt die Kritik zu solchen Worten von Menschen die selbst gar nicht betroffen sind.

Übrigens: Ich fand schon die Diskussion zur Umbenennung von Eskimo Callboy zu Electric Callboy absolut sinnlos.

Ja, Eskimo

Mir fällt auf, dass die meisten Menschen, die schon beim bloßen Hören, geschweige denn Lesen des N-Wortes, des I-Wortes, des Z-Wortes, nun auch noch des E-Wortes Ausschlag bekommen oder hyperventilieren, weder Angehörige der entsprechenden Volksgruppen sind noch sich in deren Kulturen auskennen.

Wieso ist N*ger (von lateinisch schwarz) diskriminierend, Weißer aber nicht?

Die Staaten Niger und Nigeria denken gar nicht daran, die Bezeichnung ihrer Staaten zu ändern, und auch der USA-Bundesstaat Indiana und seine Hauptstadt Indianapolis heißen weiterhin so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inuit

Hallo FrageMic!

Ist kein Ding, Inuit und Samen etc. zu sagen.

LG

gufrastella

Von Experte adabei bestätigt
Ja, Eskimo

Weil Eskimo als Oberbegriff korrekt ist.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Ja, Eskimo

Ich betrachte Eskimo als Oberbegriff.