warum ist es in den Himmel immer so Kalt?

6 Antworten

Auf den ersten Blick ist das wirklich überraschend, da warme Luft doch nach oben steigt.

Die Luft am Boden wird von der darüber liegenden Luft ziemlich stark zusammengedrückt, weiter oben liegende Luft weniger stark. Je weiter oben, desto niedriger der Luftdruck. Das liegt daran, dass auch Luft ein Gewicht hat, wenn auch kein sehr hohes, aber bei den Massen von Luft, die wir haben, spielt das dann schon eine Rolle.

Luft, die nach oben steigt, kommt also in eine Region geringeren Druckes, und dehnt sich deshalb aus. Gase, die sich ausdehnen, kühlen dabei ab. Umgekehrt wird Luft, die nach unten sinkt, stärker zusammengedrückt und wärmt sich dabei auf.

Das gilt für die unteren Atmosphärenschichten bis so vielleicht 10, 15 km. Darüber kommen noch andere Effekte zum Tragen.

Siehe auch z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4rischer_Temperaturgradient

Lies mal bei Wikipedia nach!

Als Hinweis: Weiter oben wird es wieder wärmer!!

Temperatur in Atmosphaere - (Flugzeug, Himmel)

Weil da die Luft immer dünner wird und das All näher ist als auf der Erde. Und das All ist schweinekalt.

DerEinsiedler  03.05.2014, 23:29

nicht so ganz richtig... oben wird es wärmer!

die Temperatur im Himmel ist völlig unterschiedlich. Verschiedene Höhen sind kälter, verschiedene auch wärmer.

weil sich der Boden unten erwärmt und die kalte luft oben die warme luft nach unten drückt.:)

manimas  03.05.2014, 23:26

Wie ist das? Die kalte Luft drückt die warme Luft nach unten? Warum denn das?