warum ist eigentlich luzifer ausgerechnet der engel des "lichts"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut und Böse ist sowieso völliger Quatsch. Das ist nur etwas für Menschen, die ihr ganzes Leben in Angst verbringen und nicht fassen wollen, dass die Menschen der Grund für das Übel/Leid auf der Welt sind und nicht ,,das Böse'' . In Amerika ist zum Beispiel alles böse, was gegen ihr Weltbild, ihre Normen und ihre Meinungen verstößt: Achmadinedschad: böse, Saddam Hussein: böse. Das ist alles Lüge. Aber das ,,Gut-Böse-Prinzip'' ist am einfachsten zu verstehen, da es nicht so abstrakt und schrecklich ist wie das ,,alles hängt zusammen/alles ist eins-Prinzip''. Denn wenn man das begreift, sieht man erst, wieviel Leid es gibt und wie unwissend und hilflos die Menschen sind. Das erstere Prinzip legalisiert ja das ganze Leid auf der Welt, das zweite konfrontiert einen eben damit Dann gibt es auch Menschen, die sagen, das Böse steckt in jedem Menschen. Nunja, aber das ist psychologischer Natur...

johmarie
Fragesteller

und das alles ist eins prinziep findet sich auch im einzelnen menschen wieder? irgendwie? also nicht nur in der welt/universum?

nikoweird  24.02.2010, 00:13
@johmarie

ja, denke ich schon. Wenn du die Menschen von oben betrachtest, siehst du, dass alle Menschen eine Einheit bilden, so wie die Zellen in deinem Körper eine Einheit bilden, und zwar ,,dich''. Wenn die Zellen in dir sich in gut und böse unterteilen würden, würde es dir nicht gut gehen. Aber da alles Zellen das nicht machen, geht es ,,dir'' gut. Wenn nun alles Menschen verstehen, dass es ihnen besser geht, wenn sie sich das zu Herzen genommen haben, dann ist das eine gute Sache. Das ist doch auch logisch. Wenn die Regierung kein Geld in Waffen und Verteidigung steckt, sondern in Soziales, Bildung, Forschung eben alles, was für den Menschen ist und nicht gegen ihn, dann gibt es auch mehr Zufriedenheit, Glück und Fortschritte in der Forschung und so weiter. Siehst du?

nikoweird  24.02.2010, 00:24
@nikoweird

Wir im Westen sind induvidualistisch geprägt, das hat auch Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind meiner Meinung, dass sich jeder besser entfalten kann und nicht in den Massen untergeht. Der Nachteil ist der fehlende Gemeinsinn und die Anonymität. Und er führt manchmal zu Egoismus. Darum soll man nicht die Gesellschaft vergessen und sich aktiv an ihr beteiligen.

Zitat von mir: die Menschen sind der Grund für das Übel/Leid auf der Welt es gibt es auch Leid, das nicht von dem Menschen verursacht ist, zum Beispiel Naturgewalten....

nikoweird  24.02.2010, 00:36
@nikoweird

Eine gute Therapie gegen das ,,Gut-Böse''-Denken ist übrigens, einen Blick in die Geschichte zu machen. Dann sieht man, wie alles schon immer miteinander verbunden war. Aber ich will das Böse jetzt nicht völlig wegstreichen, ich denke nur, dass das ,,Böse''-also (immer?) das Leidbringende- durch den Menschen verursacht wird, aber nicht absichtlich. Jeder Mensch will mit seinem Handeln etwas gutes tun.

Grüße und ich hoffe, meine Antwort hat dir geholfen!

johmarie
Fragesteller
@nikoweird

also das gute und das böse sind sozusagen eine einheit? für den menschen ist eine trennung jedoch leichter zu verstehen. aber ich sehe deinen punkt.

nikoweird  27.02.2010, 02:07
@johmarie

Das chinesische Yin-Yang-Prinzip sieht zwei Gegensätze vor, die einerseits relativ sind und sich stets ergänzen, nicht ausschließen. Die beiden Gegensätze werden allerdings nicht personifiziert, d.h. mit menschlichen Werten beurteilt, sondern neutral gesehen.

Grüße niko

JensPeter  29.10.2011, 19:17

Biblischer Antwort:

(2. Korinther 11:14-15) 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an. 15 Es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener immer wieder die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen. Ihr Ende aber wird gemäß ihren Werken sein.

LG

JensPeter

JensPeter  06.12.2011, 23:51
@JensPeter

Licht kann auch so hell werden, das es blendet - > "Blender"

(2. Korinther 11:14) 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an.

JensPeter  07.12.2011, 00:07
@JensPeter

(2. Korinther 4:4) 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

Was die Frage nach "Gut" und "Böse" anbelangt, dazu sagt die Bibel folgendes:

(1. Johannes 3:4) 4 Jeder, der Sünde treibt, treibt auch Gesetzlosigkeit, und so ist Sünde Gesetzlosigkeit.

Die Streiftfage lautet somit: Hat der wahre Gott das Recht? (Einfachstes Beispiel: "Du sollst nicht von der Frucht des Baumes essen")

Sünde kann unterteilt werden in die "Erbsünde"

(Römer 5:12) 12 Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten —

und in persönliche "Sünden". Zur Bereinigung kam Jesus Christus. Soweit hier.

Dem Bibelbuch Hiob Kapitel 1 ist zu entnehmen, das Satan, der Teufel eine buchstäbliche (Geist-) Person ist.

JensPeter  07.12.2011, 00:11
@JensPeter

"Nochn Kommentar" zum Bereich Licht:

Es kommt immer auf die Dosis an.

  1. Zu wenig: Schlecht.
  2. Angenehm hell: Schön, gut
  3. Hell: Prima
  4. zu Hell, blenden: Wieder schlecht, macht blind.

Also gibt es auch "im Licht" gutes und schlechtes. Gell?!

Es gibt "Gutes" und "Schlechtes".

JensPeter  18.03.2012, 17:16
@JensPeter

Um "Gut" und "Böse" zu definideren, braucht es einen "Maßstab".

Die universelle Streitfrage beihaltet u.A.: Hat Jeova Gott das Recht Rechts- und Wertmaßstäbe zu setzen.

Wer dies verneine wendet andere Maßstäbe an - und wird die Folgen dafür tragen.

ich zitier mal was aus einem Buch: "Es ist ungemein wichtig zu verstehen, dass der strahlende Glanz Luzifers der eigentliche Grund für seinen Fall war" geht dann noch weiter. Das Buch heißt "DAs Herz des Lammes" von Greg Violi und hinten im Anhang steht da was dazu drin.

johmarie
Fragesteller

aha. und welches buch? und wie gehts weiter..

blueghostine  23.02.2010, 23:17

da steht dann noch: " Gott sagt, dass Luzifers Weisheit verdorben wurde, weil sich sein Herz aufgrund seiner Brillanz und seiner Schönheit im Stolz erhob. Bibelstelle: Hes. 28, 13.14.17; Schlachter)

Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Wiki) also der Hüter, der Nacht!

johmarie
Fragesteller

das ist mir ja ganz neu! ich dachte der teufel war der licht-engel! und wie vertrauenswürdig ist "wicki" denn überhaupt?

Rudi2009  23.02.2010, 23:10
@johmarie

Ich habe es gerade gelesen, und fand die Erklährung recht einleuchtend!

johmarie
Fragesteller
@Rudi2009

na dann will ich auch mal auf eine erleuchtende erkenntnis hoffen.

ist luzifer nicht ein engel gone bad?

johmarie
Fragesteller

ja schon aber warum ausgerechnet der des lichts? es hät ja irgendeiner namens xy sein können.

Licht kann auch blenden! Verkleidet als „Engel des Lichts“ verleitet Satan, der Teufel, Millionen Menschen dazu, nicht Gottes Lehren zu folgen, sondern seinen eigenen (2. Korinther 11:14). Satans Einfluss ist tatsächlich so weitreichend, dass ‘die ganze Welt in der Macht dessen liegt, der böse ist’, wie der Apostel Johannes zeigte (1. Johannes 5:19). Ihm war bewusst, dass Satan „die ganze bewohnte Erde irreführt“ (Offenbarung 12:9). Wie wirkt sich das aus? Satan hat Religionssysteme entstehen lassen, die sich den Anschein geben, heilig zu sein. Sie bewahren zwar „eine fromme Fassade“, aber ihr tatsächlicher Zustand ist an den schlechten Früchten zu erkennen, die sie hervorbringen (2. Timotheus 3:5, Zink; Matthäus 7:15-20). Die Religion kann gar nicht zur Lösung der Probleme der Menschheit beitragen, weil sie diese nämlich mit verursacht. Diesen Gedanken sollte man weder für weit hergeholt noch für unvernünftig halten. Eine Täuschung funktioniert schließlich nur, wenn der Getäuschte völlig ahnungslos ist. Der Apostel Paulus lieferte ein gutes Beispiel dafür. Er schrieb: „Die Dinge, die die Nationen opfern, [opfern] sie Dämonen . . . und nicht Gott“ (1. Korinther 10:20). Für die Betreffenden wäre es wahrscheinlich unvorstellbar gewesen, Dämonen anzubeten. Sie waren überzeugt, einen gewissen guten Gott oder irgendwelche guten Götter zu verehren. Doch in Wirklichkeit ließen sie sich von ‘bösen Geistermächten in den himmlischen Örtern’ täuschen, die Satans Bemühungen unterstützen, Menschen irrezuleiten (Epheser 6:12).