warum ist die iris farbig?

1 Antwort

Die Iris besteht aus zwei Schichten: dem vorderen Teil, dem sogenannten Stroma und dem hinterem Teil, dem Pigmentblatt. Auf dem Stroma und dem Pigmentblatt wird ein brauner Farbstoff, das sogenannte Melanin abgelagert. Der Anteil von Melanin am Pigmentblatt blockiert die Intensität von einfallendem Streulich und sorgt dafür das einfallendes Licht nur durch die Pupille auf die Netzhaut des Auges treffen kann. Melanin lagert sich aber auch auf dem Stroma ab. Je nachdem wieviel Melanin auf dem Stroma abgelagert wird verändert sich die Farbe der Iris. Mehr Melanin (brauner Farbsstoff) sorgt für dunklere, braunerer und grüne Augen. Weniger Farbstoff für hellere grau, blaue Augen.

Dieser Prozess findet im ersten Lebensjahr und in der Pubertät statt. Das ist der Grund dafür, dass Babys blaue Augen haben (noch keine Melanin Ablagerung) und im Laufe der Pubertät die Augenfarbe, leicht, wechseln kann.

Das Muster der Iris kommt durch die nicht völlig gleiche Verteilung von Melanin auf dem Stroma zustande. Das Melanin lagert sich unterschiedlich dicht ab und erzeugt dadurch ein Muster. Die Ringe entstehen durch die gebogene Form der Iris an deren Rändern. Entweder an der Pupille oder an der außenseite der Iris kann sich dadurch eine stärkere Ablagerung von Melanin bilden, die als Ring sichtbar ist. Das genaue Muster der iris ist für jeden Menschen unterschiedlich, ähnlich wie der Fingerabdruck . Nach diesem Prinzip funktionieren auch Iris Augenscanner.

Die Gene sind verantwortlich für die Verteilung der einzelnen Augenfarben der Menschen. Menschen die in weiter nördlichen Ländern leben, zb. Skandinavien, tendieren dazu eher blaue als braune Augen zu haben. Umgekehrt gilt das auch für Menschen die eher im Süden leben, sie haben eher braune Augen. Der genaue Grund dafür ist noch nicht völlig klar, es wird aber angenommen, dass die unterschiedliche starke Sonneneinstrahlung in diesen Bereichen dafür verantwortlich ist. Demnach sind Menschen in südlichen Ländern mehr und längerer direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt als Menschen im Norden. Deswegen lagert sich mehr Melanin bei südlichen Menschen in den Augen ab um die Netzhaut vor der Einstrahlung zu schützen. In nördlichen Ländern ist so etwas dagegen nicht nötig.

Alle Informationen stammen von Wikipedia.