Warum ist die Deutsche Gaming Community so Toxic?

8 Antworten

Nicht nur die deutsche Community!

Ich bin mittlerweile schon in fast jeder erdenklichen Sprache beleidigt und beschimpft worden und hab sogar Morddrohungen erhalten.

Das liegt an der Anonymität im Internet. Und es sind nicht nur kleine Kinder sondern auch "Erwachsene" die sich daneben benehmen.

Doch auch wenn es eigentlich nicht lustig ist, bin ich doch immer wieder amüsiert, wenn mein Gegner mit Beleidigungen und Drohungen um sich wirft. Denn dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe die erfahrung gemacht das es nicht nur im der Deutschen gaming community so ist, Idioten und kleine Kinder gibts überall, einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung. Ich habe auch diese Erfahrung, hab dann immer das Gefühl dass alle deutsche Teenager der neuen Generation behindert sind aber als ich selber so jung war ging es mir auch so gegenüber leuten meines eigenen altersmist natürlich nicht so aber die deutsche gaming community allgemein so ist, aber ist teilweise schon beschissen. Kommt aber jetzt darauf an Wo. Mit Amerikanern oder Leuten aus dem asiatischen Raum habe ich weniger Probleme als im Deutschen und dabei ist Deutschland viel kleiner, ich geh auf solche Leute einfach nicht ein. Sie können nicht richtig reden und trollen nur rum. Das gibt es überall. Ich habe einfach die Erfahrung am meisten mit der deutschen Community, nicht nur im Gaming Bereich, sondern überall. Im amerikanischen gibt es auch viele Trolle und vorallem auch Kinder die unterwegs sind, aber bei weitem noch nicht so viele wie im Deutschen wo ich jetzt erlebt habe.

Ich halte mich grösstenteils im englischen Raum auf und im asiatischen mehr als im Deutschen social network

Invictu520  15.03.2021, 18:13

Wahrscheinlich bist du selber nichtmal so alt. Die "älteren" haben sich schon immer über die jüngere Generation aufgeregt und zwar ohne Außnahme.

Hier das hat Sokrates vor mehr als 2000 Jahren über die Jugend gesagt

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Es wird also grundsätzlich abwertend über die Jugend geredet.

Es kommt bei der Gaming Community auch nicht drauf an von wo die kommen es gibt überall Toxic Leute. Ich könnte mir vorstellen das es bei den Asiaten vielleicht noch etwas geordneter zugeht aber selbst da ist sowas nicht ausgeschlossen.

Außerdem muss ich mal sagen dass beleidigendes Verhalten ja kein Gaming Phänomen ist sondern generell ein Internet Phänomen. In vielen Games hast du halt vorwiegend Kinder und keine Erwachsenen. Wenn ich sehe wie es in manchen Kommentarsektionen auf reddit,facebook, youtube etc. zugeht wo man auch viele Erwachsenen findet, dann sieht man das es sich halt nich nur um Kinder handelt die sich so verhalten.

Das Internet schafft eine gewisse anonymität und eben auch eine Distanz zwischen den Leuten. Da wird schnell vergessen das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Sprich da werden sachen gesagt die man in ner echten Diskussion wo man der Person gegenüber steht eher nicht sagen würde.

Aber wie gesagt das gilt nicht nur für Kinder.

Thecco  15.03.2021, 18:22
@Invictu520

Das weiss ich, aber darum ging es ja gerade auch nicht. Das ist meine Erfahrung eben im Gaming Bereich (oder auch social media wie du es noch gesagt hast eigentlich auch) und das trifft nicht auf alle zu. Ich habe auch Menschen kennengelernt die jünger sind als ich und mit ihnen auskam, aber der grossteil für mich sind eben diese negativen Erfahrungen. Die gibt es auch in den anderen Bereichen wie Amerika oder Asien, aber damit hätte ich deutlich weniger Erfahrung im Vergleich mit dem deutschen Netzwerk. Ja, ich bin selber nicht so alt aber selbst als ich in dem entsprechenden Alter war habe ich mich genauso gefühlt gegenüber meines eigenen Alters als Teenager oder junges Kind, und das weniger gegenüber Erwachsenen im Internet. Du kannst ruhig deine eigene Meinung haben wie du es willst, aber ich werde meine nicht ändern. Ich kann meine Erfahrung nicht ändern, es ist eben so. Wie du sagtest sicher nicht nur Kinder und Erwachsene die so sind. Etc. Aber darum geht es jetzt auch nicht

Bin jetzt kein Gamer, aber wenn Du meine Mutter beleidigst, sorry, dann kann ich nur darüber lachen, weil Du sie gar nicht kennst.

Also wegen solcher Bagatellen würde ich meine gute Laune echt nicht verlieren. Vor allem, wenn man sich vorstellt, dass der/die/das Gegenüber ohne seine eigene Mutter vermutlich gar nicht lebensfähig wäre.

Als Bro oder so bin ich aber auch schon öfters angesprochen worden, obwohl ich kein Verwandschaftsverhältnis erkennen konnte. Aber ganz allgemein denke ich mir bei der Jugendsprache: Egal was sie zu sich nehmen, es sollte weniger sein.

Weil den Leuten egal ist, ob sie jemanden beleidigen oder verärgern, schließlich geschieht das alles über das sichere Internet, da kannst du so widerlich und toxisch sein wie du willst, niemand wird dich dafür belangen können.