Warum ist der Mensch so verblendet?

10 Antworten

Die Immanenz Gottes durchdringt auch die weltliche Natur. Dazu zählt sämtliche beseelte Form von Bewusstsein, aber auch die unbelebte, sogen. "tote" Materie.

D.h. Gott lebt seines niedere Natur von seines Selbst vielfältigst "aufgespalten im illusionären Weltlichen - sich dessen bewusst - aus. "ES" sammelt Erfahrungen !

Gottes "höheres Selbst" ist sein transzendentes Sein. ES steht über ALLEM und kommt so niemals mit der weltlichen (illusionären) Existenz direkt in Berührung.

Warum die Menschen hier auf Erden (fast) alle total verblendet, gar dumm sind ?

Es ist offensichtlich (fast) nur das menschliche EGO, was diese Welt beherrscht. Der Mensch lässt sich in seiner materiell bezogenen Oberflächlichkeit davon leiten und meint, sich durch egohaftes Besitz-/Machtdenken, Gier, Geld, Protz, suchtbehaftete Vergnügen (s)eine scheinbare Lebenserfüllung verschaffen zu können. Ein fataler Irrtum. Der "Bumerang des Lebens" schlägt bei Solchen absolut gnadenlos ein ! D.h. es ist nicht selten das Gewissen dahinter, was einem durchdringend bewusst wird.

Die Natur ist kein Gott. Sie ist nicht übernatürlich (per drefinition), nicht transzendent, sie ist nur das Produkt der vorherrschenden Bedingungen. Die Natur als Gott zu definieren, macht den Begriff "Gott" bedeutungslos.

Wenn von einem Gott die rede ist, verstehen die meisten Menschen darunter einen übernatürlichen, transzendenten, persönlichen Schöpfergott. Die Existenz eines solchen Gottes wurde nie nachgewiesen.

chillfactor123
Fragesteller

„Die Natur als Gott zu definieren, macht den Begriff "Gott" bedeutungslos.“ Gut erkannt ;) deswegen schrieb ich das..

chillfactor123
Fragesteller

Mein text war metaphorisch ausgedrückt und soll darauf abspielen, dass die menschen an etwas festhalten was nicht existiert, aber dennoch das existierende und für das Überleben äußerst wichtige außer acht lassen und gezielt zerstören.

chillfactor123
Fragesteller

Trotzdem würde ich die Erde als „Schöpfer betiteln, nur um die Gläubigen zu ärgern. (mit Schöpfer meine ich nicht, dass die Erde mein Gott ist, das wäre lächerlich, damit meine ich, dass auf der Erde Leben entstanden ist, weil sie sich in der Habitablen Zone befindet und somit uns Menschen durch langwierige Abläufe per Evolution und Selektion erschaffen hat – würde es die Erde nicht geben, dann würde es uns nicht geben – gibt es die Erde bald nicht mehr, dann gibt es uns bald nicht mehr)

TroIIinger  09.06.2018, 13:16
@chillfactor123
Trotzdem würde ich die Erde als „Schöpfer betiteln, nur um die Gläubigen zu ärgern.

Das ist eine Art sie zu ärgern, aber damit begibst du dich auf ihre Ebene herab.

Ja, damit liegst du völlig falsch. Gott existiert und er ist der Schöpfer. Er existiert separat von der Schöpfung, völlig logisch. Er ist kein Teil der Schöpfung und die Schöpfung kein Teil von ihm. Er ist nicht die Natur und auch nicht in ihr. Er ist weder in der Schöpfung, noch die Schöpfung ihn ihm.
Gott ist nämlich unverfänglich, unsterblich. Die Schöpfung hingegen endlich, sterblich, vergänglich. Der Schöpfer und die Schöpfung sind völlig gegensätzlich und Gegensätze können nie eins sein zur selben Zeit. Sofern auch nur ein Teil von Gott Teil der Schöpfung wäre, wäre es nicht mehr Gott, weil er somit irgendwelche Unzulänglichkeiten bekäme. Und Gott hat keine Unzulänglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist Deine Sicht! Ich hoffe, Du bist nicht so verblendet, Deine persönliche Sicht als die einzig wahre zu setzen! Wie es aussieht, gibt es viele Menschen, die Deine Sicht der Dinge nicht teilen. Da musst Du halt Aufklärungsarbeit leisten, damit Deine Sicht der Dinge mehr Zustimmung bekommt. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich dadurch das Verhalten ändert. Denn Theorie und Praxis fallen seltenst zusammen.

chillfactor123
Fragesteller

Mein text war metaphorisch ausgedrückt und soll darauf abspielen, dass die Menschen an etwas festhalten was nicht existiert bzw. noch nie gesehen wurde, aber dennoch das existierende und für das Überleben äußerst wichtige außer acht lassen und gezielt zerstören.

Sollte man nicht das Glück und den reinen Zufall, dass unser Planet und damit unser Leben existiert anerkennen und dankbar sein? Anstatt an etwas nicht existierendes zu Glauben und den echten „Schöpfer“ (mit Schöpfer meine ich nicht, dass die Erde mein Gott ist, das wäre lächerlich, damit meine ich, dass auf der Erde Leben entstanden ist, weil sie sich in der Habitablen Zone befindet und somit uns Menschen durch langwierige Abläufe per Evolution und Selektion erschaffen hat – würde es die Erde nicht geben, dann würde es uns nicht geben – gibt es die Erde bald nicht mehr, dann gibt es uns bald nicht mehr) zu zerstören.

berkersheim  09.06.2018, 16:24
@chillfactor123

Du bist doch so verblendet, Dich für den einzigen Hort der Wahrheit zu halten. Schon die Dummheit, dass etwas nicht existiert, das man nicht sieht. Was alles existiert, obwohl Du es nicht siehst, mit keinem Sinnenorgan wahrnehmen kannst. So einfach kannst Du den Glauben an Gott nicht ableugnen. Das ist etwas primitiv. Kant hat gezeigt, dass man Gott weder beweisen kann noch seine Nichtexistenz. Aber er hat logisch hergeleitet, dass es ihn geben müsse. Jetzt war der kein Dummer. Und Du kommst mit Deinem simplen Beweisle daher!

Dichter1Denker  09.06.2018, 18:31
@berkersheim

Du bist doch so verblendet, Dich für den einzigen Hort der Wahrheit zu halten. Schon die Dummheit, dass etwas nicht existiert, das man nicht sieht. Was alles existiert, obwohl Du es nicht siehst, mit keinem Sinnenorgan wahrnehmen kannst.

Fasse Dir mal an dieser Stelle lieber an die eigene Nase!!!

Hier mal ein kleines Beispiel, wie schnell Du bei Deiner vermeinlichen Wahrheitsfindung so derart daneben liegen kannst, dass es schon richtig peinlich für Dich ist. Aber so richtg.

Zitat berkersheim

wenn sich wie in Italien immer mehr Menschen von der linksgrünen Realpolitik abwenden

https://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-rechte-parteien-in-europa-immer-staerker?foundIn=list-answers-by-user#answer-281936735

Dir ist schon klar, dass der Wahlsieger in Italien die 5 Sterne Bewegung war???

Hoffentlich, ist Dir auch klar, dass es sich hierbei um eine linksgrüne Partei handelt??? Aus der Wikipedia mal eine Auswahl der Hauptziele, welche die 5-Sterne Bewegung vertritt:

EU-Skepsis[4]

Antikorruption[5]

E-Demokratie[6]

Ökologismus[7]

Wachstumsrücknahme[8]

Tja. Der berkersheim musste mal wieder sein primitives Feindbild pflegen.

PS: Realitätsverzerrung ist keine gute Grundlange für eine politische Analyse. Und die Rechten gewinnen in Europa, weil der Neoliberalismus und der deutsche Merkantilismus die Menschen in Europa in die Arbeitslosigkeit treiben.

Was 1933 auch nicht viel was anderes als heute.

Ersteinmal ist das was du hier postitulierst nichts weiter als eine Weltanschauung, welche unter die Kategorie fällt "Es gibt nur Gott". Die anderen beiden sind "Es gibt Gott und es gibt die Natur" und "Es gibt nur die Natur". Mit anderen Worten, deine Weltanschauung ist geliehen aus diesem ganzen finde deine innere Mitte Spiritualismus, welcher sich durch Aussagen wie "Jeder Mensch ist Gott" profiliert und vom Glauben geprägt ist, der Mensch habe spirituelle Kräfte und könnte die Umwelt durch Meditation und so weiter mit beeinflussen.

Jeder, wer so ein Weltbild auspackt, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass man kein Sherrypicking machen darf. Du darfst dir nicht hier ein bisschen aussuchen und da ein bisschen.

Also, wenn alles Gott ist und fang nicht an mit nur die Natur ist in deinem Weltbild Gott, denn in deinem Weltbild bist du Bestandteil der Natur; wenn nun alles angeblich Gott ist und jedes Individuum ein Zahnrad von diesem "Gott" ist, gibt es dann einen freien Willen? Und was ist das für ein "Gott", welcher - deiner Aussage nach - gegen sich selbst kämpft?

chillfactor123
Fragesteller

Mein text war metaphorisch ausgedrückt und soll darauf abspielen, dass die Menschen an etwas festhalten was nicht existiert bzw. noch nie gesehen wurde, aber dennoch das existierende und für das Überleben äußerst wichtige außer acht lassen und gezielt zerstören.

Sollte man nicht das Glück und den reinen Zufall, dass unser Planet und damit unser Leben existiert anerkennen und dankbar sein? Anstatt an etwas nicht existierendes zu Glauben und den echten „Schöpfer“ (mit Schöpfer meine ich nicht, dass die Erde mein Gott ist, das wäre lächerlich, damit meine ich, dass auf der Erde Leben entstanden ist, weil sie sich in der Habitablen Zone befindet und somit uns Menschen durch langwierige Abläufe per Evolution und Selektion erschaffen hat – würde es die Erde nicht geben, dann würde es uns nicht geben – gibt es die Erde bald nicht mehr, dann gibt es uns bald nicht mehr) zu zerstören.

Mondmayer  09.06.2018, 17:46
@chillfactor123
dass die Menschen an etwas festhalten was nicht existiert bzw. noch nie gesehen wurde
  1. Ich habe dich nie gesehen
  2. Wie viel weißt du und welchen Anteil nimmt das von allem Wissen ein?
Sollte man nicht das Glück und den reinen Zufall, dass unser Planet und damit unser Leben existiert anerkennen und dankbar sein?
  1. Deine These beruhrt auf puren Annahmen
  2. Wenn wir nur Sternenstaub sind, wen juckt es, woher willst du deinen Maßstab für objektive und absolute Moral herleiten?
meine ich nicht, dass die Erde mein Gott ist

Was auch immer den ersten Platz in deinem Leben einnimmt, ist dein Gott.

Oldschool124  13.06.2018, 13:40
@Mondmayer

wenn ich das schon lese.. zufällig entstanden.. uiuiui da haben aber die Darwinisten und Einsteinisten dir gehörig den Kopf verdreht.

Du weißt gar nichts. Auch die schlauen Männer mit Schwurbelfrisuren wissen nichts.

Eins ist sicher - wir sind ganz sicher nicht "zufällig" hier. oder hast du schonmal eine Ordnung aus dem Chaos entstehen sehen? Ordnung bringt Ordnung hervor, Ordnung wird natürlich zerstört, doch Chaos muss durch intelligenz geordnet werden.

Oldschool124  14.06.2018, 15:49
@Mondmayer

ja, ich rede von chillfaktor. Einsteinisten, frei inspiriert für blinde Anhänger der wissenschaftlichen "Theorien"