Warum ist der 'Kleinste im Himmel' größer als Johannes der Täufer?

5 Antworten

Alle Menschen sündigen und verfehlen dadurch die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollen:

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, Römer 3:23

Das gilt auch für Johannes, den Täufer.

Jesus war der einzige Mensch, der ein perfektes Leben lebte und dann am Ende für unsere Schuld am Kreuz den Preis bezahlte (mit seinem Leben, weil bei Gott auf Sünde das Todesurteil steht). Die frohe Botschaft aber ist, dass Jesus nach drei Tagen von den Toten auferstanden ist und dadurch den Tod besiegt hat. Jetzt ist Jesus im Himmel

und jeder, der Jesus als Herrn akzeptiert, wird durch seinen Geist (der hier bei uns ist) im Inneren zu einem neuen Menschen transformiert. Ein Mensch, der von sich aus die Gebote Gottes halten kann und halten möchte.

Man bekommt zudem das ewige Leben geschenkt. Dazu bekommt man bei der Wiederkunft Jesu Christi (dort findet dann die Auferstehung der Toten zum ewigen Leben statt) einen neuen Körper. Es ist wird ein unverweslicher Körper sein. Jesus sagt, dass wir bei der Auferstehung der Toten wie die Engel Gottes sein werden. Ich für meinen Teil freue mich schon auf diesen Tag und glaube da zu 100 Prozent dran.

xxScarface1990  06.05.2023, 17:50

Durch das Blut Jesu Christi können wir von unserer Schuld reingewaschen werden. Als Jesus sagte, dass der kleinste im Himmelreich größer ist, als Johannes,

hatte Jesus dabei das Augenmerk auf den Menschen Johannes gelegt, der ja auch ein Sünder ist. Ich glaube aber, dass Johannes auch durch das Blut Jesu Christi reingewaschen ist und jetzt einen großen Namen im Himmel hat.

SevenSureS3ven
Fragesteller
@xxScarface1990
  • Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. (Heilige Bibel)
SevenSureS3ven
Fragesteller

Denk nochmal! Warum sollte ein junger Mensch für unsere Sünden sterben? Stell dir dabei ein Kind vor, welches sich deine Geschichte anhören muss und sich sogar das 'Kreuz mit einem jungen gekreuzigten Mann' ansehen muss. Wie würdest du denken, wenn du ein KIND wärst?

xxScarface1990  06.05.2023, 18:07
@SevenSureS3ven
Warum sollte ein junger Mensch für unsere Sünden sterben?

Um an unseer Stelle die Strafe für unsere Schuld zu bezahlen! (Damit Gott selbst gerecht ist und die von ihm geretteten Menschen unklagbar sind)

Viele Kinder lassen sich taufen, weil sie verstanden haben, was Jesus für sie getan hat!

SevenSureS3ven
Fragesteller
@xxScarface1990

Wenn Gott DICH ins Himmelreich ruft, warum rufst DU ein Kind auf deine Erde, um getauft zu werden?

xxScarface1990  06.05.2023, 18:16
@SevenSureS3ven
warum rufst DU ein Kind auf deine Erde, um getauft zu werden?

Es ging mir darum, dass auch Kindern die frohe Botschaft verkündigt wird (zum Beispiel bei der Erziehung der Eltern),

dass Gott für unsere Schuld bezahlt hat und wir deshalb ewiges Leben haben können. Und es gibt Kinder, die nehmen das an bzw. glauben daran.

SevenSureS3ven
Fragesteller
@xxScarface1990

Welche Schuld hat ein Kind, welches die Lehren seiner Eltern annimmt? Welches Gericht auf Erden würde ein Kind schuldig sprechen?

xxScarface1990  06.05.2023, 18:20
@SevenSureS3ven

Es geht darum, dass auch Kinder Sünden begehen (zum Beispiel lügen, stehlen).

Damit Kinder die frohe Botschaft verstehen können, braucht es sicherlich ein gewisses Alter.

SevenSur3Sev3n  31.05.2023, 18:05

Fünf Einstellungen Gottes:

1. Absolut freudig,

2. liebend,

3. akzeptierend,

4. segnend,

5. dankbar.

Von daher ist es vielleicht klug, wenn du ein Umfeld von Wesen mit hohem Bewusstsein anstrebst.

Ich kann gar nicht stark genug betonen, wie wichtig die Gesellschaft ist, mit der ihr euch umgebt.

Wenn du Meinen Willen zu dem deinen machen wolltest, müsstest du ...

Erstens müsstest du ihn kennen.

Zweitens müsstest du ihn akzeptieren.

Drittens müsstest du ihn loben.

Viertens müsstest du ihn lieben.

Und schließlich müsstest du ihn dein eigen nennen. (Gespräche mit Gott)

xxScarface1990  31.05.2023, 18:38
@SevenSur3Sev3n
3. akzeptierend,

Er liebt uns, obwohl wir Sünder sind, aber er wird es ganz bestimmt nicht akzeptieren, wenn wir uns als Menschen dazu entscheiden in unseren Sünden (z.B. lügen, stehlen) bleiben zu wollen. (Und das dementsprechend auch so zu leben)

Erstens müsstest du ihn kennen.
Zweitens müsstest du ihn akzeptieren.
Drittens müsstest du ihn loben.
Viertens müsstest du ihn lieben.
Und schließlich müsstest du ihn dein eigen nennen. (Gespräche mit Gott)

Das sind alles Dinge, die ich tue. (Auch wenn ich ihn wahrscheinlich noch viel mehr loben und noch viel mehr lieben sollte)

Ich danke dir für deine Antwort!

Im Übrigen nenne ich nicht nur Gott mein Eigen, sondern auch mich sein Eigen. (Unabhängig davon, dass ihn natürlich noch viel mehr loben und lieben sollte, was mir Leid tut, dass ich es nicht so in dem Maße tue, wie es ihm gebührt)

SevenSur3Sev3n  01.06.2023, 06:42
@xxScarface1990

Angst und Schuldgefühle sind des Menschen einzigen Feinde! Und wenn Gott, der Herr, möchte, gibt Gott, der Herr, dir besseres als dies.

Weil Johannes der größte Prophet des Alten Bundes ist aber jeder Christ jetzt mit dem Heiligen Geist=Gott lebt. Veränderungen entstehen auch nicht mehr durch bemühen sondern zusammen mit Gott

SevenSureS3ven
Fragesteller

Hier auf Erden?

zahlenguide  06.05.2023, 17:26
@SevenSureS3ven

Was fragst du jetzt genau? Ja, ich habe den Heiligen Geist geschenkt bekommen sowie Milliarden von Christen in den letzten 2000 Jahren, dies ist auch keine Irrlehre. Gibt sogar den Spielfilm THE PERFECT STRANGER ganz normaler christlicher Film und es gibt noch tausende von anderen Dingen, die für Christen,egal welcher Konfession ganz normal sind

Vor dem Bund mit Jesus (Abendmahl) wurde kein Mensch für die himmlische Regierung bestimmt. Johannes der Täufer wurde vorher schon umgebracht.

SevenSureS3ven
Fragesteller

Das Abendmahl war der Bund?

SevenSureS3ven
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Nun, dieser Bund würde ja dann sagen, "wenn du hernach zweifelst, ist dein Fall ein äußerster", oder nicht? Wie viele von ihnen sind denn ans Kreuz zusammen mit Jesus Christus?

Johannes17Vers3  06.05.2023, 17:47
@SevenSureS3ven

Die Christenverfolgung im 1.Jh und noch danach, hat nichts mit den Kämpfen und Kriegen der Christenheit zu tun.

SevenSureS3ven
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Nun, dein besagter Bund würde doch bedeuten; "wenn du hernach zweifelst, ist dein Fall ein äußerster", oder nicht? Wie viele von ihnen sind denn ans Kreuz zusammen mit Jesus Christus?

Johannes17Vers3  06.05.2023, 18:33
@SevenSureS3ven

Da ich keinesfalls zweifle, bin ich auch gefasst in diesem System verfolgt und vielleicht auch umgebracht zu werden. Die Zahl spielt dabei keine Rolle

Weil zum Zeitpunkt dieser Aussage"Johannes der Täufer" (noch) nicht in das "Reich Gottes" eingetreten war.

Das ist so ähnlich wie beim Lohn (Mt.20,8).

Keiner (außer Ihm - Joh.14,6)

wird der "Erste" sein (Mt.19,30).

Woher ich das weiß:Recherche