Johannes der Täufer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bedeutet das, das Johannes der Täufer gar nicht im Himmel ist ?

Wenn wir uns die Parallelstee in Lukas anschauen, wird etwas deutlich:

"Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer als Johannes der Täufer; aber der Kleinste in dem Reich Gottes ist größer als er." Lk 7,28

Mt ersetzt das Wort "Gott" gerne mal mit "Himmel". Hier ist jedoch nicht der Himmel im Jenseits gemeint, sondern die "basilea tou theou", die umgesetzte Herrschaft Gottes auf Erden.

Mehr dazu hier: https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/reich-gottes-1/

Johannes ist im Himmel, weil er an Jesus geglaubt hat und als Gläubiger nach seinem irdischen Tod in den Himmel gekommen ist.

Zu Matthäus 11,11 mal der Kommentar der MacArthur-Studienbibel:

  • "der Kleinste ... ist größer als er. Johannes war größer als die die Propheten des Alten Testaments, weil er das, was sie lediglich vorausgesagt hatten, mit eigenen Augen gesehen hatte und an der Erfüllung sogar beteiligt war (V. 10.13; vgl. 1Pt 1,10.11). Doch alle Gläubigen nach Golgatha sind noch größer, weil sie am vollen Verständnis und der Erfahrung dessen teilhaben, was Johannes bloß schattenhaft voraussah: das tatsächliche Erlösungswerk Christi."

berloff
Fragesteller

Warum ist er ihm dann nicht nachgefolgt, wenn er an Jesus geglaubt hat bzw. warum hat ihn Jesus nicht zur Nachfolge aufgerufen wie die anderen ?

chrisbyrd  31.10.2023, 22:05
@berloff

Johannes wusste schon, wem er den Weg bereiten würde:

  • "Da aber das Volk in Erwartung stand und alle in ihren Herzen sich wegen Johannes fragten, ob er vielleicht der Christus sei, antwortete Johannes allen und sprach: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin nicht würdig, ihm seinen Schuhriemen zu lösen; der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen" (Lukas 3,15-16).

Denn das war seine Aufgabe:

  • "Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia kommt freilich zuvor und wird alles wiederherstellen. Ich sage euch aber, dass Elia schon gekommen ist; und sie haben ihn nicht anerkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden müssen. Da verstanden die Jünger, dass er zu ihnen von Johannes dem Täufer redete" (Matthäus 11,11-13).
  • "Dieser ist’s, von dem geschrieben steht: »Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten soll«" (Lukas 7,27).

Johannes erkannte Jesus durchaus:

  • "Als nun die Männer zu ihm kamen, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dich fragen: Bist du es, der kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten?" (Lukas 7,20).

Also für mich gibt es keinen Zweifel daran, dass Johannes im Himmel ist...

berloff
Fragesteller
@chrisbyrd

Hast du ein Theologiestudium genossen oder dein Wissen aus Bibelkursen gelernt ?

chrisbyrd  01.11.2023, 08:53
@berloff

Ich habe mal eine Bibelschule mitgemacht, die durch die ganze Bibel geführt hat (Vers für Vers).

Aber das meiste Wissen kommt von der Beschäftigung mit der Bibel und Glaubensfragen. Auf Gutefrage lernt man auch viel, da es immer wieder interessante Fragen gibt. Parallel dazu höre ich meist Predigten (im Moment vom Mitternachtsruf). Das ist dann auch sehr interessant.

Bibelstellen suche ich aber einfach mit der Suchfunktion vom ERF Bibleserver – Entdecke deine Bibel. Damit kann man m. E. richtig gut Bibelstellen finden und auch in verschiedenen Übersetzungen direkt miteinander vergleichen.

berloff
Fragesteller
@chrisbyrd
  • "Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia kommt freilich zuvor und wird alles wiederherstellen. Ich sage euch aber, dass Elia schon gekommen ist; und sie haben ihn nicht anerkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden müssen. Da verstanden die Jünger, dass er zu ihnen von Johannes dem Täufer redete" (Matthäus 11,11-13).

Elia war ein Prophet Gottes im 9. Jahrhundert vor Jesus lebte, der Gottes Wunder vollbrachte, und von Gott entrückt wurde. An welchem Zeichen haben die Menschen deiner Meinung nach " erkannt " dass es sich bei Elia um Johannes handeln müsse, der weder Wunder vollbrachte noch entrückt wurde ?

chrisbyrd  01.11.2023, 17:30
@berloff

Jesus bezieht sich auf Maleachi 3,1.23-24.

Interessant ist auch, was der Engel zum Vater von Johannes dem Täufer sagte:

  • "Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, um die Herzen der Väter umzuwenden zu den Kindern und die Ungehorsamen zur Gesinnung der Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten" (Lukas 1,17).

Das deckt sich mit dem, was Jesus in Matthäus 11 auch sagt.

Am besten konnten die Menschen aber erkennen, dass Jesus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias ist. Jesus tat die Wunder, die nur der Messias tun konnte. Außerdem lehrte Jesus so klar, dass die Menschen anerkannten, dass Er mit "Vollmacht" lehrte. Viele haben auch begriffen, wer Jesus wirklich ist, doch die religiösen Führer der Juden lehnten Jesus aus Neid und Eifersucht ab und lieferten Ihn sogar zur Kreuzigung aus. Die Ablehnung des Messias war wohl die schlimmste Entscheidung der menschlichen Geschichte (mit dem Sündenfall im Garten Eden)...

BillyShears  02.11.2023, 11:21
@berloff
Warum ist er ihm dann nicht nachgefolgt

Weil Jesus erst öffentlich aufgetreten ist nachdem der Täufer ins Gefängnis kam, siehe Mk 1,14 u.par.

Nein bedeutet es nicht. Als Jesus noch im Fleisch war, war die neue Geburt (Joh 3) noch nicht möglich, nach Kreuzigung und Auferstehung schon. Er wollte damit zum Ausdruck bringen dass da was ganz großartiges kommt im neuen Bund. Johannes lebte noch im alten

Johannes steht für den alten Zeitabschnitt der göttlichen Offenbarung, der mit Jesu Kommen sein Ende findet. Johannes ist der letzte unter den Propheten, die auf den Heiland warten. Die Propheten aus dem AT warten auf den Messias. Johannes ist mit ihnen selbst ein Wartender. Alle Propheten und die Tora haben geweissagt bis hin zu Johannes. Jesus hat von Johannes gesagt, dass er der Größte unter den Propheten ist. Johannes ist in der Reihe der Propheten der Größte und der Letzte. Johannes gehört der alten Zeit an, er weist auf die neue hin. Er ist der Wegbereiter für das Reich Gottes.

Der Kleinste im Himmelreich ist deswegen größer als der große Johannes, weil dieser als Jünger Christi bereits die Schwelle überschritten hat und der neuen Welt angehört. Die Offenbarung hat sich in Christus erfüllt. Warum ist ein Jünger Christi klein? Weil das "Kleinsein" das Wesen Christi war, das er auch von seinen Jüngern - auch von uns - verlangt. Er war der Größte, wurde aber gering geachtet, erniedrigt, verspottet und getötet. Danach gehören auch Jesu Jünger ihrem Wesen nach zu den "Kleinen". Das Kleinsein ist ein Merkmal der neuen Zeit.

berloff
Fragesteller

Interessante Sichtweise. Danke dafür !

Auch wenn ich kein "Christ" (Lk.6,46; Offb.17,1-4) bin:

Richtig (Joh.3,13).

Das kommt erst später (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche