Warum ist der Betrag so hoch?

11 Antworten

Augen auf. Dass ebay Gebühren verlangt, sollte ja mittlerweile eigentlich bekannt sein. Bei Geldgeschäften lohnt es sich außerdem immer, die AGB nicht nur wegzuklicken sondern auch zu lesen!

Jedenfalls kannst du nur dann den Verkauf abbrechen, wenn "der Artikel nicht verfügbar ist", allerdings kriegt dein Konto dann einen "Transaktionsmangel" angeheftet, was zukünftig Einschränkungen geben kann:

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/order-cancellation-policy?id=5298

Ob du dann jedoch die Gebühren zurückerstattet bekommst, ist eine Einzelfallentscheidung:

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/fee-credits?id=4128

Die von ebay sind jedoch nicht doof und kommen in der Regel dahinter...

Mein Tipp: Da DU einen Fehler gemacht hast, solltest du auch dafür einstehen. Verkaufe und versende die Ware wie geplant und speicher dir den niedrigeren Gewinn gedanklich als Lehrgeld ab.

Du hättest mehr auf die Werbung schauen sollen. Oft hat/hatte eBay für private Anbieter Tage mit Rabat was die Provision anbelangt. z.B. max EUR 3,- Provision.

Das eBay nicht kostenlos ist sollte nach 20+ Jahren aber schon bekannt sein.

Von Experten Margita1881 und haikoko bestätigt
  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Ein Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Im Falle eines gegen den Verkäufer entschiedenen Streitfalls zahlt der eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 € (16,00 € + Mwst.).
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay seit Sommer 2021 alle Verkäufer umgestellt, aber das hat wohl noch nicht jeder mitbekommen.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Käuferschutz extrem I

Klicken: Käuferschutz extrem II

Klicken: Streitfallgebühr

Und früher oder später kommt raus, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum angemeldet hast; als Konsequenz sperrt eBay dann Deinen Account und Dich als Person, und zwar endgültig,

Steht wahrscheinlich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen drin die man sich ja durchliest und bestätigt. Leider wirst du da nichts machen können.

Der variable Prozentsatz ist ja bis 6 Stellen nach dem Komma und dann kommt noch die Mehrwertsteuer dazu.

Ebay muss ja auch von was leben, umsonst machen die das nicht.

JulianoWeiss
Fragesteller

Wenn ich den Verkauf Abbreche muss ich das immer noch zahlen

Was willst du da machen?
Das Geld wird sowieso erstmal einbehalten, bis der Käufer bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Die Gebühren sind alle fest. Da kommst nicht drum herum.

Zum anderen hast du den neuen Gebühren zugestimmt, dass 11% an Provision vom Verkaufspreis an eBay gehen.

Insgesamt zahlt man als 11% + 0,35 € pro Verkauf auf alles.
Somit ergeben sich deine 111, 39 € an Gebühren. Eigentlich sogar 111,40 €.