Frage von soemon, 15

Wie viel ist eine Nizo Allmat 8 wert?

Ich habe eine alte Nizo Allmat 8 oder 2 gefunden. Ich weiß es nicht genau, da auf der Kamera 8 und auf der "Verpackung" 2 steht. Sie wird bei ebay für 100-200€ verkauft. Ist sie wirklich so viel wert??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, Community-Experte für Kamera, 12

Hallo

das ist vermutlich eine Nizo-8 Allmat Model 2. (Reflexsucher, Blendenautomatik und Zoomobjektiv 9-28 oder 9-30)
Das ist die letzte von Nizoldi&Krämer in Manufaktur gebaute Filmkamera während der Übernahme durch Braun also bevor Nizo "Massenware" für jeden wurde. Die Nizos waren bis in die 60er extrem teuere Kameras und legendär solide. Sowas wie die ARRRIFLEX für Normal 8 Film.

Je nach Objektivbestückung, Zubehör und Zustand kann die durchaus einem Sammler "richtig" Geld wert sein. Man muss denn nur finden. Auf Epay gibt es kaum noch "Sammler" die Geld ablegen.

Antwort
von Margita1881, 14

Es gilt, was auf der Kamera steht, also 8 und nicht auf der Verpackung die 2.

Sie wird bei ebay für 100-200€ verkauft

sie wird mit diesen Preisen auf ebay angeboten; verkauft wird sie günstiger, und das ist entscheidend; verlangen kann ich viel, es muss sich auch jemand finden, der sie für diesen Preis kauft.

Siehe verkaufte ebay-Artikel:

http://www.ebay.de/sch/Filmkameras/4689/i.html?_from=R40&_nkw=Nizo%20Allmat%...

Welchen Wert Deine Kamera hat, kann Dir niemand sagen, da der Zustand wichtig ist; welche Mängel/Beschädigungen sie aufweist.

Solltest Du sie bei ebay anbieten, ist eine genaue Artikelbeschreibung unabdingbar.

Antwort
von FoxundFixy, 13

Wohl nur für Sammler.

Normal 8 oder Super 8 Filme gibts nur noch zu horrenden Preisen für 3 Minuten Filmzeit die dann auch entwickelt werden müssen.

Ich hab auch noch irgendwo eine Super 8 Kamera herumliegen , bin wohl zu faul die wegzuschmeißen