Warum ist bei spanischen Satzanfängen das Frage-/Ausrufezeichen auf dem Kopf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich aus demselben Grund, aus dem auch andere paarige Satzzeichen (also die „Anführungszeichen“ oder auch die englischen ‘'quotes’') verschiedene Formen für An­fang und Ende haben: Damit man, wenn man über so ein Zeichen stolpert, sofort weiß, ob es die Markierung einleitet oder beendet. Damit wird sichergestellt, daß der Leser immer genau weiß, wann die Frage beginnt und wo sie aufhürt, selbst wenn er im Eifer des Lesens mal den Faden verloren und nicht richtig mitgezählt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Direfulfob43155
Fragesteller

Das ergibt Sinn, daran habe ich nicht gedacht – Danke! :)

  1. Damit man - gerade bei längeren Sätzen - schon bei Beginn weiss, dass es sich um eine Frage handelt.
  2. Gemäss Wikipedia unterscheiden sich die zwei Sätze "Liebst du mich?" und "Du liebst mich." anders als auf Deutsch nicht durch die Wortstellung. Deshalb zeigt das Fragezeichen am Satzanfang dem Leser, dass es sich um eine Frage handelt.

¿Me amas? = Liebst du mich?

Me amas. = Du liebst mich.

Direfulfob43155
Fragesteller

Danke :) Das weiss ich, ich würde nur gerne wissen warum die Satzzeichen auf dem Kopf stehen statt normal herum. Stört es den Lesefluss?

shagdalbran  10.04.2019, 09:09
@Direfulfob43155

Aus demselben Grund warum das Fragezeichen so ein komischer Haken ist - könnte das nicht auch eine Blitzform haben? "Isso!"

Das haben tatsächlich Akademiker im 18. Jahrhundert nach heißen Debatten so entschieden und eingeführt. Es ist also nicht "organisch gewachsen".

Aus Wikipedia: Die Regel findet sich erstmals in der zweiten Auflage des Ortografía der Real Academia de la Lengua, die 1754 erschien.[1]

Ich bin Spanier und erlich gesagt weiß ich nicht warum das so ist

Direfulfob43155
Fragesteller

Oha haha ich versuche das gerade überall herauszufinden :) Danke trotzdem

Könnte mir vorstellen, daß man damit vermeiden möchte, daß nicht klar ist, zu welchem Satz das Satzzeichen gehört.

Vielleicht weiß ja aber einer genauer.