Woher kommt das Fragezeichen Symbol?

2 Antworten

Das Fragezeichen „?“ tauchte erstmals in den Schriftreformen Karls des Großen auf. Seine Einführung war dabei eingebettet in die Durchsetzung der karolingischen Minuskel, die als nachhaltige Leistung der karolingischen Erneuerung und Wissenschaft gilt.[1] Allerdings wurde seine Funktion und Gestalt erst später auf die heutige gebracht. Über die Herkunft des Zeichens gibt es mehrere Vermutungen:

Eine leitet es aus dem lateinischen Wort quaestio für Frage ab. Dieses Wort wurde an den Schluss des Fragesatzes gesetzt. Mit der Zeit erschien dieses Wort zu lang, daraufhin wurde es als qo abgekürzt. Etwas später wurde dann aus Platzgründen das q über das o geschrieben, und diese Kombination entwickelte sich zu dem heutigen Zeichen ?.

Eine andere Erklärung sieht den Ursprung im 9. Jahrhundert, als man am Ende einer Frage einen Punkt setzte, dem dann eine geschwungene Linie folgte, gleichsam eine schräg nach oben verlaufende Tilde (~), die den Stimmverlauf andeuten sollte, ähnlich wie die frühe Notenschrift der Neumen. Aus dieser Kombination könnte sich dann das heutige Fragezeichen entwickelt haben.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fragezeichen&oldid=172666724

Seusu87
Fragesteller

ein kopierter Text aus Wikipedia hilft mir nicht

Das Fragezeichen „?“ tauchte erstmals in den Schriftreformen Karls des Großen auf. Seine Einführung war dabei eingebettet in die Durchsetzung der karolingischen Minuskel, die als nachhaltige Leistung der karolingischen Erneuerung und Wissenschaft gilt.[1] Allerdings wurde seine Funktion und Gestalt erst später auf die heutige gebracht. Über die Herkunft des Zeichens gibt es mehrere Vermutungen:

Eine leitet es aus dem lateinischen Wort quaestio für Frage ab. Dieses Wort wurde an den Schluss des Fragesatzes gesetzt. Mit der Zeit erschien dieses Wort zu lang, daraufhin wurde es als qo abgekürzt. Etwas später wurde dann aus Platzgründen das q über das o geschrieben, und diese Kombination entwickelte sich zu dem heutigen Zeichen ?.

Eine andere Erklärung sieht den Ursprung im 9. Jahrhundert, als man am Ende einer Frage einen Punkt setzte, dem dann eine geschwungene Linie folgte, gleichsam eine schräg nach oben verlaufende Tilde (~), die den Stimmverlauf andeuten sollte, ähnlich wie die frühe Notenschrift der Neumen. Aus dieser Kombination könnte sich dann das heutige Fragezeichen entwickelt haben.

Gruß Valentin

salome77  04.04.2018, 20:31

Quelle?