warum kann man nicht mehrere fragezeichen am ende eines satzes benutzen?

5 Antworten

Grammatikalisch erforderlich ist ein Satzzeichen, egal welches, mit Ausnahme des Punktes, denn es gibt das grammatikalische Zeichen für Auslassungen in einem Zitat, und das sind drei Punkte. Die Verwendung von mehreren Satzzeichen stellt damit ein Element der künstlerischen Freiheit dar und wird angewendet, um die Satzaussage zu betonen. Mit mehreren Fragezeichen wird z. B. die Unsicherheit des Fragestellers betont, oder dem Leser soll dessen Zweifel an der Frage verdeutlicht werden etc. Durch die Verwendung mehrere Ausrufezeichen soll die Satzaussage verstärkt werden.

Man kann also mehrere Fragezeichen verwenden und hiermit etwas bestimmtes zum Ausdruck bringen, dies hat aber mit der Grammatik nichts zu tun.

Kann man schon, soll man nur nicht.
Und solange man es mit Leuten zu tun hat, die diese Meinung auch durchzusetzen in der Lage sind, sollte man's tunlichst unterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Weil die Frage dann eine echte Frage ist?

Oder, weil der Inhalt dann besonders fragwürdig ist?

Das geht in die Richtung "am optimalsten".

Grüße, ------>

earnest  14.06.2017, 17:14

Nöh.

"Am optimalsten" ist schlicht falsch - "??" kann ein bewusst eingesetztes Stilmittel sein.

Warum sollte man das nicht können???????

NiciNameless  09.11.2018, 20:48

Kannst Du selbstverständlich machen, darfst dich aber nicht wundern wenn Du auf sieben Fragezeichen auch sieben Antworten bekommst.

Vielleicht verdeutlicht diese, meine Reaktion, auch die Überflüssigkeit mehrerer Fragezeichen.

Weil das Grammatikalisch falsch ist. Wieso soll man das überhaupt machen? Das nützt doch gar nichts. Eine Frage mit einem Fragezeichen hat die selbe Bedeutung + Wirkung wie mit vielen Fragezeichen.