Findet Ihr es auch ästhetisch schöner, wenn vor einem Ausrufezeichen oder Fragezeichen noch ein Leerzeichen am Ende eines Satzes steht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, ohne Leerzeichen ist es besser. 83%
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 17%
Ja, ich finde es mit Leerzeichen auch schöner. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ohne Leerzeichen ist es besser.

Nein, auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Spatien vor den Satzzeichen sind von Grund auf falsch und sehen furchtbar aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Schöner ist nicht gleich besser. Ein Leerzeichen vor dem Satzzeichen ist ein Fehler, wie das Prüfprogramm richtig erkannt hat.

Sprache wird aber auch in der Kunst verwendet. Um dich künstlerisch zu entfalten kannst du diese Regeln brechen. Du könntest z.b. ein schönes Bild erstellen, das nur aus Frage- und Ausrufezeichen besteht.

Nein, ohne Leerzeichen ist es besser.

Sieht schon ein bisschen sonderbar aus, ein Leerzeichen vor einem Satzzeichen. Aber schlimmer finde ich, wenn hinter dem Satzzeichen das Leerzeichen fehlt.