Ist ein doppeltes Ausrufezeichen ein Satzzeichenfehler?

5 Antworten

Zwei Ausrufezeichen werden manchmal verwendet, um deutlich zu machen, dss z. B. die sprechende Person sehr laut brüllt: "Raus!!" oder "Hör endlich auf!!"

Außerhalb von wörtlicher Rede reicht ein Ausrufezeichen völlig aus.

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
Partizanka
Fragesteller

Hättest du als Lehrer das angestrichen und dafür einen Punktabzug gemacht? Darum geht es.

421054  03.10.2022, 11:02
@Partizanka

Natürlich. Meine Antwort war wohl nicht deutlich genug für dich.

HEsslhoFF21  10.01.2023, 10:51
@Partizanka

Kommt auf den Kontext an. In einem Sachtext hat ein Ausrufezeichen des Verf. nichts zu suchen. Kannst du den Satz (und ggf. Kontext) nennen?

Bricoleur  07.01.2023, 11:18

Gute Formulierung!!!

Satzzeichen mehrfach hintereinander, Leerzeichen zu viel oder vergessen - das zählt zu den Typographiefehlern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Soweit ich weiß sind Satzzeichen keine Rudeltiere. Ein Ausrufezeichen oder Fragezeichen genügt also.

Schlechter Still oder Tippfehler. Urteile nach dem Gesamttext.
Auf die Rechtschreibkorrektur würde ich nicht viel geben. Lieber dem eigenen Hirn vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung