Ist es so schlimm ohne Satzzeichen zu schreiben?

5 Antworten

"Jeder in meinem Alter" - das bezweifle ich dann doch mal.

Ich finde, es gehört dazu, dass man sich bei dem, was man schreibt, Mühe gibt. Dazu gehören gute Rechtschreibung und eben auch Zeichensetzung. Wenn man das nicht macht, sagt man damit dem Leser, dass das Geschrieben nicht deine Zeit und Mühe wert war, und dann frage ich mich als Leser, warum ich dann Zeit und Mühe aufwenden sollte. Kurz: Das macht einfach einen schlechten Eindruck, und ist heute 100% vermeidbar, schließlich gibt es gute Programme, die beides überprüfen.

"Ich habe vergessen[,] mit meinem Chef mit Satzzeichen zu schreiben" klingt für mich nach einer Ausrede. Sowas vergisst man nicht.

Nein das kann. Jedem mal pasieren

Grinsekater1812  30.12.2020, 21:19

Ja....und auch das man ein 's' vergisst.^^

Also ich finde es kommt schlampig rüber .

Macht aufjedenfall keinen guten eindruck

Es kann ja mal vorkommen. Ich meine, ich schreibe auch öfters so. Aber gerade durch die Interpunktionen entsteht immer ein anderer Sinn. Ich glaube, das wird er dir nicht verübeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es macht sicherlich keinen guten Eindruck, auf sämtliche Satzzeichen zu verzichten. Dass du es vergessen hast, nehme ich dir übrigens nicht ab, da du bei deiner Anfrage hier auch konsequent kein einziges Satzzeichen setzst - nicht einmal den Punkt am Satzende. Bleibt also nur zu hoffen, dass dein Chef die nötige Sprachsensibilität hat, deine Nachricht als nachlässige (oder sogar respektlose) Mitteilung zu deuten.