Wann setzte ich folgende Satzzeichen ein?

Oben sind die Satzzeichen die ich nicht recht verstehe

2 Antworten

Doppelpunkt bei Neuen Kapiteln , oder wenn ich hier etwas beantworte:

blabbliblubb

Komma für Nebensätze, wie hier.

Semikolon, wenn zwei Sätze inhaltlich miteinander verbunden sind, aber ein Komma zu schwach wäre und ein Punkt zu stark wäre.

Nach zwei Wochen hörte es dann endlich auf zu regnen; die Sonne kam zwischen den Wolken hervor.

Das Zeichen hier - , was du geschrieben hast, ist kein Gedankenstrich, sondern ein normaler Strich. Nord-Ostsee-Kanal, weil der Kanal Nordsee und Ostsee verbindet. Oder Pflaumen- und Rhabarber-Gelee, weil im Gelee auch Pflaumen im Gelee drin sind. Ein Gedankenstrich ist der breitere — Den kannst du hier nicht machen. Ich kopier mir den immer aus Word raus.

Wie lang ist der kürzeste Balken —Abstand Wand zu Mauer 8m — den man gerade noch verwenden kann?

Klammern sind im Deutschen nicht so gern gesehen, nur ausnahmsweise sollten sie verwendet werden. Sollte (wider Erwarten) die Aufgabe nicht erfüllt sein,...

Zugegeben, ich benutze sie hier häufiger

Aber lass hier nochmal nen Deutschexperten drüberschauen. Vielleicht meldet sich noch Volens :-)

Also in den meisten Fällen könnte man theoretisch beides verwenden, wobei ein Gedankensteick halt eher so ein gedanklicher Einschub ist und Komma trennt das eben nur so als Nebensatz ab. Ist ne Formsache würde ich sagwn