Schutzwirkung von SELV und PELV und die Unterschiede?

2 Antworten

Schutz durch Kleinspannung beinhaltet:

  • Nennspannung maximal 50 Veff.Wechselspannung oder 120 V Gleichspannung,

-Sicherheitskleinspannung (SELV)

-Funktionskleinspannung mit elektrisch sicherer Trennung (PELV)

PELV (Protective Extra Low Voltage = Schutzkleinspannung) ist wie SELV ebenfalls eine Schutzkleinspannung.

Allerdings sind die aktiven Leiter der Kleinspannungsseite und Körper der Betriebsmittel bei PELV geerdet und mit einem Schutzleiter verbunden.

Der entscheidende Unterschied zwischen SELV und PELV ist also die Erdung. Würde SELV geerdet werden, wäre es PELV.

Dann gibts auch noch FELV

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung