Schutzklasse, Elektro, Pelv?

2 Antworten

Jein....

SELV = Sicherheitskleinspannung = Schutzklasse 3, vom Primärnetz galvanisch getrennt. Das Netzteil/der Trafo muss bezüglich der sicheren Trennung gewisse Voraussetzungen erfüllen. Verbindung mit dem PE/PA nicht erlaubt.

Beispiel: Außenlichterkette

FELV = Funktionskleinspannung ohne sichere Trennung. Die kann aus einem Kondensatornetzteil, Spartrafo oder einem simplen Spannungsteiler kommen, wo du keine galvanische Trennung zum Primärnetz hast. Gehört nicht zu SK 3. Merke: Zwischen 230V und 220V sind zwar nur 10V, aber das spielt beim Reinfassen keine große Rolle ;).

Beispiel: Waschmaschinenelektronik, die am Kondensatornetzteil betrieben wird

PELV = Funktionsspannung mit sicherer Trennung = Ähnlich wie SELV mit einem Unterschied: Ein Leiter ist mit dem PE/PA des Primärnetzes verbunden (weil das Betriebsmittel sonst nicht richtig funktioniert). Hier bin ich mir grad nicht sicher, ob PELV zu SK 3 gehört. Im Internet stehen viele widersprüchliche Angaben (Wiki sagt ja, andere Seiten sagen nein, ich sage auch eher nein, weil wenn der primärseiteige PE (warum auch immer) kaputt ist und Spannung führt, war's das mit der Sicherheit^^)

Beispiel: Laptop am Netzteil betrieben (Laptopnetzteile haben idr. die sekundärseitige Masse mit PE verbunden, zur Entstörung).

PS: Du hast Schutzmaßnahmen aufgezählt, nicht die Schutzklassen. Hängen zwar eng zusammen, sind aber nicht das gleiche. Bitte bringe das nicht durcheinander!

Schau mal hier:

https://elektroniktutor.de/elektrophysik/schutz.html

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht dass du du da was ducheinander kriegst...

schutzklasse I ist der schutz gegen indirektes berühren. das wird bewerkstelligt, in dem das die anlage oder das gerät umgebene gehäuse z.B. über einen schutzleiter geerdet ist, um so zu vermeiden, dass gefährlich hohe berührungsspannungen am gehäuse anliegen.

schutzklasse II ist der schutz vor direkter behrührung hier sind geräte und anlagen so beschaffen dass bei bestimmungsgemäßer verwendung das berühren spannungsführender teile ohne ein Werkzeug unmöglich ist.

Schutzklasse III ist das gleiche wie SELV (Savety extra Low Votlage) auf deutsch einfach Schutzkleinspannung.

PELV (Protective extra Low Voltage unterscheidet sich von SELV dadurch, dass hier ein pol, meistens der Minuspol, geerdet ist...

und bei FeLV, man kann es mit Funktionskleinspannung) titulieren, gibt es keine galvanische trennung zum Netz. Kondensatornetzteile für Bewegungsmelder oder LEDs etc. wäre ein beispiel dafür

lg, Anna

yamjet
Fragesteller

Dann habe ich es glaube ich richtig verstanden. Also kann ich bei Schutzklasse 3sozusagen auswählen zischen Self,Pelf oder Felv?

Peppie85  21.02.2019, 08:17
@yamjet

eigendlich nein...

SELV ist bei Schutzklasse 3 die einzige theoretische option. PELV ginge theortisch auch, da ja die spannung so niedrig ist, dass wenig bis nichts passieren kann. aber bei PELV ist eben eine seite der spannungsversorgung geerdet. daher hast du dann doch mal eben 24 volt oder so gegen erde. da KANN dann eben doch was passieren. aber eben a.) nicht so schnell und b.) nicht so viel.

was felv angeht... da auf keinen fall, weil es keine galvanische trennung zum netz gibt. beim letzten mal war mir das beispiel garnicht eingefallen. aber das Multimeter ist ein paradebeispiel für felv....

wenn du mit deinem Multimeter sagen wir mal die stromaufnahme eines Motors misst, dann fließen gegen erde 230 Volt durch das Multimeter.

die batterie, die die sagen wir 9 volt für das Multimeter liefert, ist einseitig mit dem stromkreis verbunden.von schutz ist da nicht mehr viel... dawegen ist das Multiemter auch schutzklasse II (schutzisoliert)

lg, Anna