Warum man auch im Internet nicht ohne Satzzeichen schreiben sollte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich ist das Weglassen von Satzzeichen rücksichtslos. Sie selbst weiß ja, was sie schreiben will und was sie damit meint. Sie will aber auch, dass du es verstehst. Durch das Weglassen der Satzzeichen macht sie dir das Lesen und Verstehen aber viel schwerer. Und in manchen Fällen kann es sogar zu Missverständnissen kommen. Kennst du die Geschichte vom Henker, der kurz vor der Exekution die Nachricht vom König bekommt "Stop nicht hängen!" Der König hatte offensichtlich ein Komma vergessen, nur wo? Was sollte er jetzt tun??? ("stop, nicht hängen!" Oder "Stop nicht, hängen!"). Wenn ich möchte, dass andere mich so verstehen, wie ich es gemeint habe, dann muss ich Ihnen durch richtiges Schreiben auch das Lesen und Verstehen so leicht wie möglich machen. Sonst bin ich selbst schuld, wenn meine Nachricht falsch verstanden wird. Egal ob im Internet oder in einer Bewerbung. Das Prinzip ist immer das gleiche.

Callas113  13.01.2016, 21:31

Danke für den Stern!

Solche Zeichen wie Frage- und Ausrufezeichen sind zwar da um sie zu nutzen, weglassen kann man sie jedoch, wenn sich der Sinn der Nachricht auch so erschließen lässt, wie eben bei deinem Beispiel "Wie geht's".
Wichtiger finde ich beispielsweise die Verwendung von Kommata bei längeren, mehr oder minder hypotaktischen Nachrichten, da sich so leicht der Sinn erschließen lässt. Auf die Interpunktion sollte man bedingt Wert legen, jede kleinste grammatische Regel muss man in meine Augen nicht beachten, wenn sich der Sinn der Aussage erkennen lässt.
Punkt und Komma, sowie Groß- und Kleinschreibung zu beachten ist für mich absolut am wichtigsten, so lässt es sich einfach angenehmer lesen.

"Komm, wir essen, Opa!"
"Komm, wir essen Opa!"

- Satzzeichen retten Leben

Ich bin ein Rechtschreib- und Grammatikfetischist, aber im privaten Chat darf man durchaus die Zügel locker halten, solange das Geschriebene die erwünschte Botschaft vermittelt.

Angela Merkel sprach von Grundrechten, Gesetzen und Werten. Und die gelten ja nicht nur für die neu Hinzukommenden. Das wird man auch anders sehen können, aber ich beginne mal so.
Der Geltungsbereich für die Neue deutsche Rechtschreibung ist auf Behôrden und staatliche Einrichtung auf der ganzen Welt begrenzt. Aber außerhalb kann man ja nun nicht schreiben, wie man will. Das hat man vor der Rechtschreibreform auch nicht getan. Für außerhalb des Geltungsbereichs gilt die Rechtschreibung, die wir vor der Reform hatten. Und die war in ihrem Grltungsbereich nicht begrenzt.

Bei meiner besten Freundin hat sich das irgendwann auf das "reale Leben" übertragen, sie hat dann mal in der Arbeit "net" statt "nicht" geschrieben. Ich denke, dass könnte sich auch auf andere Bereiche ausbreiten...