Umlaute, bestimmte Satzzeichen und Sonderzeichen funktionieren nicht mehr. Woran könnte das liegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin adabei,

Du hast ja bereits einige Tipps erhalten. Ich kann Dir noch einen Tipp geben, wie Du herausfinden kannst, ob es an deiner Tastatur oder an deinem System liegt, ohne eine zweite Tastatur zu besitzen. Möglich wäre das mit der Bildschirmtastatur, welche Du mit der Maus bedienen kannst. Gib dafür einfach in der Windows-Suche ,,Bildschirmtastatur" ein.

Klick dann mal die Tasten an, die nicht funktionieren. Sollte es über die Bildschirmtastatur funktionieren, dann liegt es an deiner Tastatur. Wenn es über die Bildschirmtastatur ebenfalls nicht funktioniert, dann liegt es an deinem System.

Ich hätte auch zuerst auf ein falsches Tastaturlayout getippt, aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein. Dann wird es sehr wahrscheinlich doch an der Tastatur liegen. Ich wüsste spontan auch nicht, was da sonst der Verursacher sein sollte.

Gruß
Lukas

adabei
Fragesteller

Danke fuer den Hinweis.
Mit der Bildschirmtastatur kann ich die Buchstaben und Zeichen, die ich auf der normalen Tastatur nicht mehr tippen kann, produzieren.
Heisst das jetzt, dass ich meinen Laptop wegschmeissen kann?

Lukas  20.04.2017, 18:21
@adabei

Nein. Du kannst die Tastatur austauschen. Ist bei den meisten Laptops ganz einfach, bei manchen ein wenig komplizierter: https://www.youtube.com/watch?v=9CCEFOx7A6E

Ist einfach nur mit einem Flachbandkabel verbunden. Könntest Du dir sicher auch in irgendeinem Laden machen lassen.

adabei
Fragesteller
@Lukas

Sieht einfach aus. Ich werde aber doch noch mal jemanden fragen, der das versierter ist als ich. :))
Auf jeden Fall vielen Dank fuer deine kompetente Hilfe.

adabei
Fragesteller
@adabei

Upps: "..., der versierter ist als ich."

Ich glaube nicht, dass die Tastatur hinüber ist. Du hast irgend etwas versehentlich umgestellt.

Rechts unten steht DE. Klicke darauf, dann erscheinen die anderen möglichen Sprachen. Klicke sie an und dann zum Schluss wieder auf DEU (Deutschland). Vielleicht kommt es dann richtig.

Schreibst du Französich mit französischer Tastatur und Englisch mit englischer? Oder lässt du das immer auf DEU ?

adabei
Fragesteller

Ich lasse die Tastatur immer auf Deutsch.

HansH41  20.04.2017, 20:00

Was mich an der Diagnose "Tastatur kaputt" stört, ist: Warum sollen nur und gerade die Tasten für die Sonderzeichen kaputt sein? Die werden doch seltener benutzt als die Tasten für die Normal-Buchstaben.

adabei
Fragesteller
@HansH41

Ich weiss es auch nicht.
Auf jeden Fall ist es auffallend, dass die nicht funktierenden Tasten alle mehr oder weniger uebereinander liegen:

Fragezeichen/scharfes "s"
ue
ae
Bindestrich

Der einzige Ausreisser auf der anderen Seite sind die "Grösser/Kleiner Zeichen".

Ich kann jetzt heute eh nichts mehr machen.

  • Ziehen Sie die Tastatur aus dem PC und stecken Sie diese wieder ein. Hilft das nicht, verbinden Sie die Tastatur über einen anderen USB-Anschluss.
  • Starten Sie Ihren Computer anschließend neu. ...
  • Auch ein Treiber-Problem kann die Ursache sein. ...
  • Besteht das Problem auch weiterhin, können Sie von einem Defekt ausgehen.

Also ich habe verstanden das sie Probleme mit der Tastatur haben. Hier oben habe ich einpaar Tipps. Hoffe sie haben es schon geschafft zu lösen, aber desto mehr gute Antworten, desto mehr Dankbar sein.

MFG NopNop25

PS: Die Antwort war halt ein bisschen spät, aber was soll´s.Danke nochmal für die Korrektur meiner Englisch Aufgaben. Meine Lehrerin war von meinen Lösungen begeistert. Danke Vielmals.

adabei
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber das Problem hat sich in der Zwischenzeit wirklich gelöst, da ich einen Laptop habe.

glaube du benutzt windows.. ;)

drücke mal ALT und SHIFT :) normalerweise ändert das die sprachen

(du soltest auch in der leiste unten [wo die uhr usw ist] so was mit DEU oder ENG oder was anderes sehen, das sind die sprachen )

adabei
Fragesteller

Danke fuer den Tipp. Bis jetzt funktioniert es noch nicht.
Vielleicht bin ich einfach zu blöd. :))

einige Kontakte bei der Tastatur haben nen Wackelkontakt. oder das, was @AnReRa vermutet. Du schreibst doch viel englisch und französisch, schau mal in "Systemsteuerung\Tastaturen und Eingabemethoden ändern"  was da alles eingestellt ist.

adabei
Fragesteller

Werd ich mal versuchen. Danke.

suziesext1234  20.04.2017, 12:31
@adabei

also wenn du zb aufs y drückst und es kommt z, dann ist es wohl die englische Eingabe. Aber wenn gar nichts kommt, daß ist es n defekter/unterbrochener Kontakt. vielleicht muß man dann dem pc ne neue Tastatur zum geburtstag spendieren :)

adabei
Fragesteller
@suziesext1234

Das "y" kommt ganz normal.
Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die Tastatur im Eimer ist. Passt mir jetzt gar nicht, da ich heute noch eine Menge tippen wollte. Na ja, shit happens.