Darf man am Satzende zwei Satzzeichen setzen z.B. Fragezeichen+Ausrufezeichen direkt dahinter?

6 Antworten

Ja, so wie du es im Beispiel erwähnt hast, geht das.

Gilt natürlich nicht für alle möglichen Satzzeichen. Zwei Punkte hintereinander (..) oder ein Fragezeichen und ein Punkt, Ausrufezeichen und Punkt etc. sind selbstverständlich nicht korrekt.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Bei Facebook ist das erlaubt :)

Das kann ich meinem Prüfer ja so sagen :D, vermutlich wird er das wenn es falsch ist nicht anerkennen^^

@Nils15Schueler

Du kannst es ja mal bei einem Aufsatz versuchen. Ich bin sicher, dass der Lehrer für das zweite Satzzeichen einen Fehler markiert.

@Thandu

Eigentlich schade, ich finde es ist die optimalste Lösung um eine Frage zu verstärken :(

Ein offiziell gültiges Satzzeichen ist das nicht. Ich verwende es zur Verstärkung gern einmal bei privater Korrespondenz.
In einem Aufsatz würde ich es nicht verwenden.

Das Interrobang ist also ungültig, ebenso wie das setzen zweier Satzzeichen?

Bestimmt geht das, Ich mache das in Aufsätzen öfters und meine Lehrerin hat nie was gesagt

Dann werd ich es einfach mal "riskieren", selbst wenn es falsch sein sollte, ein Fehler mehr oder weniger machts dann wahrscheinlich auch nicht aus.

Gruß