DIR command output to utf8?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du (falls das heute unter Windows noch geht?) vorher in der Batchdatei eine entsprechende Codepage setzt.

Das hat man früher (unter DOS) systemweit in der „config.sys“ bzw. „autoexec.bat“ gemacht.

Suche mal im Netz nach "codepage setzen unter windows", da findest Du z.B diesen Artikel:

https://qastack.com.de/superuser/269818/change-default-code-page-of-windows-console-to-utf-8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Plotz
Fragesteller

Das funktioniert ja tatsächlich noch.

chcp 65001
dir *.* > foo.txt

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ich schon über vierzig, aber man lernt nie aus.
Manchmal sind Omas Kochrezepte doch die Besten.