Powershell Script soll keine Duplikate in der DB erstellen?

1 Antwort

Naja, das mit dem "Duplicate Key"-Clause ist ja nett, aber da Dein Primary Key niemals Duplikate erzeugt, ist das halt wirkungslos.

Entweder definierst Du einen anderen Primary Key oder Du musst halt vor jedem INSERT abfragen, ob es (anhand eindeutiger Kriterien) den Datensatz schon gibt.

Die zentrale Frage für Dich lautet also: Woran machst Du fest, ob zwei Datensätze identisch sind oder nicht. Oder anders gefragt: Was identifiziert einen Datensatz eindeutig? Und wenn Du das überlegt hast, ist die Folgefrage: Warum ist das dann nicht der Primary Key der Tabelle?

darudsko
Fragesteller

die ID ist eindeutig wobei nicht von den API Seiten so vorgegeben sind sondern beim schreiben in der Datenbank angelegt werden. Also ID 1, 2, 3, usw. von der api her gibt es keine eindeutigen daten woran man es festmachen könnte fürchte ich

ohwehohach  07.12.2023, 10:01
@darudsko
die ID ist eindeutig wobei nicht von den API Seiten so vorgegeben sind sondern beim schreiben in der Datenbank angelegt werden.

Ich weiß.

von der api her gibt es keine eindeutigen daten woran man es festmachen könnte fürchte ich

Naja, Du sprichst ja von Duplikaten. Wann ist denn aus Deiner Sicht ein Eintrag ein Duplikat? Dafür muss es ja irgendwelche Kriterien geben.