¿¿Doppeltes Ausrufezeichen im Spanischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nein. Du musst genausoviele umgekehrte Zeichen wie am Ende machen.

@ecaflip geht hier von einem Chat aus. Der findet meist auf dem Smartphone statt und da sind umgekehrte Ausrufe- und Fragezeichen sehr umständlich, weil man auf die Sonderzeichenliste ausweichen muss.

Aber wie man im Chat schreibt, ist ja kein korrektes Spanisch, sondern ein sehr abgekürztes.

Ansonsten sind die Rechtschreibregeln, wie sie sind: die Anzahl muss übereinstimmen und natürlich kann man auch mehrere nehmen, was dann eben gleichbedeutend mit lauter sprechen oder einer größeren Überraschung wäre.

Das muss nicht unhöflich sein. Im Chat gelten aber eigene Regeln und in jeder Filterblase noch mehr.

Wenn man mal im Corpus der RAE, wo Spanisch aus Büchern und dem Internet eben nach Worten gelistet ist sucht, findet man unter ¿¿ haufenweise Einträge.

Mehrere Fragezeichen setzt man nur dann, wenn man unhöflich oder umgangssprachlich werden will.

Dort werden dann aber die Fragezeichen am Anfang sowieso nicht mehr gesetzt. In einem Chat liest man also:

"Cómo te llamas????"

Auf Werbeplakaten kann man aber so etwas im Stil von '¿¿¿Cómo te llamas???' schon ab und zu lesen. Wirklich richtig würde ich das aber nicht nennen, immerhin noch besser als eines am Anfang und drei am Ende.

Jenny877
Fragesteller

Ich hab das heute in meinem Spanisch Buch gesehen. Daher die Frage. Das war auch ein Alltagsgespräch und der Kerl war mir eh schon so unsympathisch, da hab ich mir so was schon gedacht :D

Danke

elverano  14.07.2020, 14:35
@Jenny877

Nein, das sind normale Nuancen. Mehrere Fragezeichen drücken eben größere Verwunderung aus. Wie willst du das sonst schriftlich in Buchstaben fassen?

  • ¿Ya has escuchado que nuestro barrio está confinado?
  • ¿¿¿Quééééé???

Alternativ:

  • [Visiblemente sorprendido y en voz alta] ¿Qué?
Ecaflip  14.07.2020, 14:55
@elverano

Höchstens ein ! darf in Ausnahmefällen wiederholt werden.

Eine Frage kann nicht mehr Frage als eine andere sein. Sowas wie ??? ist einfach nur zum Drängeln geschaffen worden.

Jemand, der gut schreiben kann umgeht sowas ohnehin, es sei denn er will aus irgendeinem Grund ein ganzes Buch in direkter Rede schreiben, indem er Adjektive in seinen Sätzen benutzt.

„Warum hast du das getan?“, fragte sie mit großer Verwunderung.
Ecaflip  14.07.2020, 15:18
@elverano

Nein, wie gesagt, wenn es hochkommt, kann man für große Verwunderung ?! schreiben, es steht dort ja explizit:

Los signos de exclamación pueden repetirse para aportar énfasis («¡¡¡Traidor!!!»); los de interrogación, en cambio, no.

Die Frage stellt sich höchstens, ob sowas wie ?!!! erlaubt ist.