Warum machen so viele Menschen ein Leerzeichen zwischen Satzende und Satzzeichen?

6 Antworten

Ich kann Dir das auch nicht beantworten, wollte aber sagen, dass das auch Leute machen, die richtig viel Ahnung vom Schreiben haben und bei denen man selten einen Schreibfehler findet. Ich vermute, dass es einfach Gewohnheit ist. Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Leute nur das Ausrufe- und Fragezeichen durch ein Leerzeichen vom Satz trennen, den Punkt aber nicht.

Interessieren würde mich, ob dieses Leerzeichen zwischen letztem Buchstaben und Satzzeichen als Rechtschreibfehler angekreuzt wird? Ich vermute aber, wenn man beginnt, am Computer zu schreiben, wird die Rechtschreibung meistens nicht mehr korrigiert und bewertet.

Gruß Matti

paulklaus  20.02.2015, 12:24

Ich handle grundsätzlich SO !

Leerzeichen vor Frage- und Ausruf-Zeichen !

Warum ? Schlichte Gewohnheit !

pk

Kuhlmann26  20.02.2015, 13:59
@paulklaus

Und das sagt ein Gymnasiallehrer - schön.

Ich habe mir das mit der Gewohnheit schon gedacht. Vermute ich dann richtig, dass Du dieses Leerzeichen nicht als Schreibfehler ankreuzen würdest, wenn es Dir in der Arbeit eines Schülers begegnete?

Es wurde einfach ihnen nicht beigebracht. Ich kenne auch einige, die das machen. Ist aber auch ziemlich egal... ;) Darauf solltest du nicht wirklich acht geben. Früher oder später setzen sie auch so korrekt wie du und ich ihre Leerzeichen! ;)

Das macht ihr Computer. Wenn ich die Sprache Englisch oder Französisch eingebe, dann macht er das. Bei Deutsch nicht. Jedenfalls bei mir.

Wenn z.B ein d, l oder t am Ende steht, dann ist ein Aurufungszeichen mit einem Leerzeichen dahinter besser auszumachen, zu sehen.

der mensch ist ein "gewohnheitstier" und macht am liebsten, was ihm beigebracht wurde

meistens ohne nachzudenken