Was haltet ihr von Menschen die ihre Aussagen immer relativieren?

7 Antworten

Bei mir löst das das Gefühl aus, dass das Gegenüber wenig Ahnung hat von dem was er redet. Es kann aber auch Gewohnheit sein glaub ich.

Am meisten machen das Jugendliche und vor allem Kinder. Höre ich andauernd. Auch bei Sätzen, wo das gar nicht paßt.

Das hat nichts mit dem Selbstbewusstsein zu tun, sondern lediglich mit der eigenen Verhandlungsposition und damit, wie sicher man sich bei seinen Aussagen ist.

Eine relativierte Aussage bezieht zudem die nahezu immer vorhandenen Ausnahmen von der Regel mit ein.

Ich gehöre auch zu denen, die viele ihrere Aussagen relativieren. Selbst hier in dieser Antwort habe ich dies schon getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Das liegt vielleicht auch einfach daran, dass diese Person sich nicht absolut ausdrücken will und die Möglichkeit berücksichtigt, dass sie eben nicht allwissend ist.

Wenn man etwas nicht exakt weis, sollte man es besser relativieren, oder was denkst du? ;)