Kein Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl?

4 Antworten

Ich weiß es nicht genau, aber ein häufiger grund wäre zB keinen Augenkontakt halten können, sehr leise oder kaum reden, keine Komplimente annehmen können...also so alles was schüchterne Menschen machen würden ^^ Allerdings je nachdem was man sonst für ne Ausstrahlung hat, kann das ganze auch als arrogant aufgefasst werden 🥴

Hey Mari.

Solche Menschen verhalten sich sehr oft schüchtern, ängstlich und trauen sich meistens nicht viel zu. Also ihr Selbstvertrauen ist sehr schwach.

Des weiteren überlegen solche Menschen viel zu lange nach, bevor sie eine Entscheidung treffen.

Meistens hört man es auch an der Stimme des anderem. Viele nicht selbstbewussten Menschen haben eine flache Monotone stimme.

Auch haben nich selbstbewusste Menschen keine gerade Körperhaltung. Sie sitzen nicht aufrecht, sondern eher krumm und schräg.

Es gibt eine Möglichkeit, um das sehr stark zu erkennen. Wenn wir der Person in die Augen schauen. Daran kann man sofort erkennen, ob die Person selbstbewusst oder nicht selbstbewusst ist. Viele Menschen schauen dann schnell weg und können keinen längeren Augenkontakt halten.

Falls du dich eventuell fragst, ob ein Mensch selbstbewusst auf die Welt kommt, muss ich dich leider enttäuschen. Niemand kommt selbstbewusst auf die Welt. Selbstbewusste Menschen haben sich das angeeignet und antrainiert.

Ich gebe dir jetzt mal trotzdem ein paar Übungen mit, die dich vllt interessieren. Mit diesen Übungen kannst du dein Selbstbewusstsein extrem steigern.

  1. Fange an deine Gedanken urteilsfrei zu beobachten. Stelle dir doch einfach mal folgende einfache Frage: Was für Gedanken produziert mein Verstand gerade? Lass dir dann so ca. 3 Min Zeit und beobachte die Gedanken ohne sie zu beurteilen, einfach neutral wie wenn du als eine 3te Person auf sie schauen würdest. Sobald du, dass durch Übung ständig verbessert, werden dir Gedanken nichtsmehr anhaben können.
  2. Beobachte auch deine Gefühle. Gedanken lösen immer in Gefühl in dir aus. Stelle dir dazu folgende Frage : Was fühle ich gerade?
  3. Mir hat es auch sehr geholfen zu meditieren. Versuche mal diese kleine Atemmeditation: Atme langsam tief ein und aus. Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung, sobald Gedanken dich wieder ablenken, bemerke sie und hole deine Aufmerksamkeit wieder zurück. Mache das mal für ca. 2-3 Minuten.
  4. Bewegung und Sport haben mir geholfen, dass ich mir weniger Sorgen mache und auch im Allgemeinen weniger Gedanken mehr habe. Dadurch, dass du deinen Körper wieder stärkst wirst du automatisch besserer Kontrolle über deine Gedanken haben. Waldspaziergänge sind auch eine tolle Möglichkeit.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Sichtweiße und Ratschlägen weiterhelfen konnte.

Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag.

LG Michael :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie können nicht rüberbringen, was grad zum Gelingen können, gebraucht wird.

Sie sind keine, sich selbst bewusste, Gebenkönner.

Wenn Frau oder Mann nur in der Ecke hockt im Club oder kaum etwas sagt.

Aber auch das sieht bei jedem anders aus, manche faken es auch sehr gut.