Wann Verb am Satzende?

Zum Beispiel:

Du HAST Lust

WENN du Lust HAST

3 Antworten

Das Verb kommt in Nebensätzen ans Ende :)

Wenn man das gerne so formulieren will und der Satz einen Sinn ergibt.

Katoast2401
Fragesteller

Heute ganz viele lustige Leute auf GuteFrage unterwegs :D

Skibomor  05.08.2021, 20:36
@Katoast2401

Ich finde meine Antwort eigentlich nicht lustig, sondern sie sollte hilfreich sein.

In Nebensätzen steht das Verb am Ende des Nebensatzes.

WENN du Lust HAST

"Wenn" leitet einen Nebensatz ein. Der Hauptsatz wird in der Umgangssprache oft weggelassen, wenn z.B. eine Frage beantwortet wird.

Du HAST Lust

Das ist ein Hauptsatz.

Verben befinden sich z.B. auch am Ende eines Satzes, wenn der Satz ein Modalverb enthält (1) oder eine Zeitform, die aus mehr Verben zusammengesetzt ist (2):

(1) Du SOLLST Lust HABEN.

(2) Du WIRST Lust HABEN.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Sprache und Technik