Fragezeichen oder Ausrufezeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fragezeichen natürlich, ist ja eine Frage.

Wenn es gleichzeitig als Aufforderung zu verstehen sein soll kannst du aber auch noch ein Ausrufezeichen dahinterklatschen (das entspräche aber keinem gutem Ton denke ich).

Könnten Sie mir den Sitzplan per Email schicken, da ich mich gerne mehr mit ihm vertraut machen würde*"

Bei diesem Satz passt das Ende nicht zum Anfang. Deshalb bist du auch unsicher, ob du Fragezeichen oder Punkt setzen sollst.

Besser wäre:

Könnten Sie mir den Sitzplan per E-Mail schicken, damit ich mich mehr mit ihm vertraut machen kann? (mit Fragezeichen)

Oder:

Ich bitte Sie, mir den Sitzplan per E-Mail zu schicken, da ich mich gerne mehr mit ihm vertraut machen würde. (mit Punkt)