Kann der Hausarzt mir die Krankmeldung auch per EMail schicken?

5 Antworten

In aller Regel werden AUs nur direkt übergeben. Die wenigsten Arztpraxen versenden per Mail! Wenn du Glück hast, können sie die AU per Post versenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Spannende Frage. Bis vor kurzem hätte ich gesagt, nicht möglich, weil die Krankenkasse ja auch einen Durchschlag braucht. Allerdings sollten Praxis und Kasse schon per eAU kommunizieren können.

Wenn dein Arbeitgeber mit der E-Mail einverstanden ist und kein Original braucht, einfach mal fragen. Aber wie gesagt, eventuell ist die Praxis noch nicht so weit im maschinellen Datenaustausch mit der Krankenkasse.

theoretisch schon. du müsstest halt anrufen und bescheid geben dass du aus bestimmen gründen-solltest du auch nennen-nicht kommen kannst und ob sie es dir per mail zukommen lassen.

Warum erst untersuchen lassen und dann ohne Krankmeldung heimfahren und dann per Mail schicken lassen?

Ist doch viel zu kompliziert!

Ich würde die Krankmeldung gleich mitnehmen.

Halem329amir
Fragesteller

Brauche nur eine Folgebescheinigung und war beim Hausarzt außer Orts. Müsste mich eben gleich auf die Heimfahrt begeben deswegen frag ich ob das möglich ist

AlexausBue  28.01.2022, 08:23
@Halem329amir

Ich verstehe nicht, warum Du nicht die 2 Minuten warten kannst, bis die AU ausgestellt wurde.

zHellSSBlue  28.01.2022, 09:09
@AlexausBue

Die Person braucht aber eine Folgebescheinigung, da ist es nicht immer nötig, erneut untersucht zu werden.

In Deutschland höchstens per Fax. 😄