Ist das eine Frage (Grammatik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dies ist ein einfacher Satz.

Ein Fragesatz wäre es, wenn du "Ist dieser Brief auch angekommen?" fragen würdest.

Allerdings ist die Frage danach überflüssig, wenn der Brief den Empfänger erreicht hat.
Willst du das wissen, wäre "teile mir doch bitte mit, wenn du den Brief erhalten hast" passender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
kiniro  24.11.2019, 20:32

Danke fürs Sternchen :)

Ich wollte einfach mal nachfragen, ob dieser Brief auch angekommen ist?

Nein, das ist ein Aussagesatz.

Ist der Brief angekommen? Das ist ein Fragesatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Ich wollte einfach mal nachfragen, ob dieser Brief auch angekommen ist ?

Das Fragezeichen sagt dem Leser, dass du Zweifel hast, ob der Brief angekommen ist, deshalb hättest du gerne nähere Auskunft.

Ich wollte einfach mal nachfragen, ob dieser Brief auch angekommen ist !

Das Ausrufezeichen signalisiert dem Leser, dass du dir sicher bist, der Brief sei angekommen. Diesen Satz könnte man z. B. als Ironie oder als Vorwurf an den Leser interpretieren.

Eine Betonung hört man im Schriftverkehr nicht. Du könntest sie durch Hilfsmittel ersetzen, etwa durch Fettdruck:

Ich wollte einfach mal nachfragen, ob dieser Brief auch angekommen ist .
Ich wollte einfach mal nachfragen, ob dieser Brief auch angekommen ist?

So hättest du die Möglichkeit, eine für den Leser nachvollziehbare Interpunktion zu verwenden, zudem weißt du ihn in doppelter Weise auf den von dir beabsichtigten Sinn deines Satzes hin.