Grammatik! Dass uns Das

6 Antworten

wenn ich's mir recht überlege ist das wohl immer so, ja.

aber die regel lautet anders. wenn du für ein "das" hinter einem komma auch "dieses" "jenes" oder "welches" einsetzen kannst, dann wird es mit einem s geschrieben, ansonsten mit zweien

Nein, das ist nicht immer so. @adavan hat das in seinem Beispiel mit dem Pferd gut dargestellt.

Nein, das tut man nicht, denn es gibt Relativsätze wie diesen hier: Das Kind, das das Fahrrad beschädigt hatte, war erst sechs Jahre alt.

Ratface  16.05.2012, 10:31

verdammt, hast du gut gemacht

Hardy3  16.05.2012, 10:52
@Ratface

Kleiner Zusatz: Das Kind.... war erst sechs Jahre alt und wurde deshalb nicht zur Rechenschaft gezogen. Kopfschüttelnder Kommentar:: " Dass das das darf!

adavan  16.05.2012, 12:12
@Hardy3

Das erklär mal einem ausländischen Deutsch-Schüler :))

nicht unbedingt, aber meist

es ist aber auch das das möglich, nur fällt mir grade kein beispiel ein

Denke, dass das korrekt ist...

adavan  16.05.2012, 10:32

PS: Er fotografierte das Pferd, das das Gras fraß....

hier nicht :)

aber: Ihm war es nicht recht, dass das Pferd das Gras fraß...