Kann in einem Satz zweimal hintereinander "mit" stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Anfang "Lukas ging mit, ..." würde der Satz noch lustiger klingen. Einen Fehler sehe ich allerdings nicht.

klarist5
Fragesteller

stimmt :)

Suboptimierer  04.01.2018, 13:19
@klarist5

"Lukas teilte mit, mit mit Sahra befreundeten Personen nicht zu sprechen." :)

Grammatikalisch ist es ok; ich würde es trotzdem nicht so schreiben.

Tannibi  04.01.2018, 13:26

Was verstehst du denn nicht? Das "um" kann auch fehlen, das ist nur etwas altertümlich: Er ging in den Schuppen, Holz zu holen.

Spielwiesen  04.01.2018, 15:18
@Tannibi

Ein Satz mit 'um....zu' ist nicht altertümlich, sondern völlig korrekt (aus Zeiten, als man noch korrektes Deutsch schrieb - lange her!). Deiner müsste -um korrekt zu sein- lauten: 'Er ging in den Schuppen, Holz holen.' Sowas kann man mal sagen, aber schriftlich würde das sehr nach verkrampter Sprachökonomie aussehen.

Dieses  'um' fehlt übrigens auch in dem Eva/Lukas-Satz (in dem du übrigens 5 x 'mit' stehen hast).

Tannibi  04.01.2018, 15:22
@Spielwiesen

Zum ersten: ich meinte, dass der Satz ohne "um " altertümlich klingt. Zum zweiten: Mein Satz ist völlig korrekt. Deiner auch, er passt nur nicht zu dem des Fragestellers.

Tannibi  04.01.2018, 16:38
@Spielwiesen

"Dieses 'um' fehlt übrigens auch in dem Eva/Lukas-Satz (in dem du übrigens 5 x 'mit' stehen hast)."

Ich hatte - wohl etwas voreilig - der Intelligenz des Lesers überlassen, zu berücksichtigen, dass es wie in der Frage um n mal hintereinander ging, da man ohne diese Bedingung trivialerweise Sätze mit beliebig vielen "mit" bilden kann.

Grammatikalisch wohl nicht falsch, aber grottenschlechter Stil. Ich würde es umformulieren und vielleicht "um mit Sahras Bekannten zu sprechen" schreiben.

klarist5
Fragesteller

ich find den Stil gut

GanMar  04.01.2018, 13:29
@klarist5

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du weder Deutsch unterrichtest, in einem Lektorat arbeitest oder Dein Geld mit dem Schreiben von Kritiken verdienst?

Dann gefällt Dir sicher auch „Die, die die, die die Dietriche erfunden haben, verdammen, tun ihnen unrecht."

Es gehen sogar vier "mit":

Eva ging mit, und Lukas ging mit mit, mit mit Sarah befreundeten Personen zu sprechen.

klarist5
Fragesteller

peil ich nicht ganz aber ok:)