Fotografie - Tiefenschärfe bei 2 Personen hintereinander richtig einstellen?

10 Antworten

Hallo pwrsplinter,  die 'Schärfentiefe' ( '...' = google) wird eben durch die vorgewählte 'Blende' bestimmt. Und, da du f/1.8 vorwählst, erzwingst du ja selbst jene sehr kurze Schärfentiefe. Die sogar, je nach realem Abstand zur Person, unter Umständen nicht einmal gleichzeitig scharfe Nasenspitze und scharfe Ohren ermöglicht.

Also, je 'Brennweite/Abstand' (je länger die Brennweite/ Abstand, desto tiefer die Schärfentiefe), könnte man den ganz natûrlichen Schärfebereich (vor und hinter dem Fokus) nutzen - vom gewählten Fokus zur Kamera 1/3, 2/3 sind hinter dem Fokus - gut ausnutzen, dass man eben kurz hinter der nahen Person scharf stellt.

Dann ganz selbstverständlich das, je nach Kamera sogar automatisch in Sekundenbruchteilen, schnelle 'Fokusstacking' oder eben meine erste Wahl, die, je nach Abstand der beiden Personen, verengte Blende.

Nochmal kurz: Eine weitere Schärfentiefe ergibt sich bei größerer Brennweite, weiterem Abstand, kleinerem Sensor, kleinerer Blende. In der Praxis könnte dir dabei (je nach Sensorgröße) die 'Beugungsunschärfe' typischer-weise in der Landschafts-/Städtefotografie einen argen Strich durch die Rechnung machen.

Ein sehr praktisches tool für diese Problematik ist der 'DOF'master / 'Schärfentiefe-Rechner' vielfach im Netz. DOF= depth of field.

Jetzt hast du zumindest alle Eckpunkte zur Schärfebe-stimmung hierkurz angerissen, Google wird zu Weiterem führen. Viel Erfolg dir dabei! :- )

In deinem Fall (gewünschtes Bokeh) bliebe dir der gediegene Mittelweg zwischen den Extremen (häufige Notlösung in der Fotografie;) oder den Hintergrund eben separat aufzunehmen *Schulterzuck*. :- )

Nein.

Wenn du manuell scharf stellst, ist der ideale Punkt ein Drittel der Entfernung beider Schärfeebenen (Gesichter) hinter dem ersten Gesicht.

Den Rest regelt die Blende und die dadurch bedingte Tiefenschärfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht theoretisch ohne Blende zu erhöhen. Du brauchst nur mehrere Bilder und musst die verrechnen. Nennt sich fokus bracketing bzw fokus stacking. Hab allerdings noch nicht gehört, dass man das bei Portraits macht. Die Personen sollten sich dann auch nicht bzw wenig bewegen. Kleine Bewegungen können gute Programme wie Helicon und Zerene gut ausgleichen, aber kein Gezappel.

Wenn die Personen ganz auf dem Bild sind bzw. weiter weg, nah zusammenstehen, dann könnte es auch mit einem Bild funktionieren. Du darfst eben nur nicht die vordere Person fokussieren, sondern musst den manuellen Fokus nutzen und die Schärfe etwas hinter die 1. Person legen. Wenn du einen Fokuspunkt setzt, dann hast du nämlich vom Punkt aus gesehen nach hinten einen Schärfebereich und nach vorne. Würdest du nur die vordere Person fokussieren verschenkst du also was vom vorderen Schärfebereich....weil da ist ja nichts und nach hinten ist der Bereich dann zu knapp. Müsste man probieren. Zur Not dann doch etwas mehr abblenden.

Was bei Deinen Angaben zu Kamera und Objektiv noch fehlt ist die Brennweite und die Sensorgröße. Auch die beeinflussen die Tiefenschärfe. ein 35 mm hat bei Blende 1.8 einen erheblich größeren Schärfebereich als ein 80 mm Und spielt auch schließlich auch die Entfernung des Objektes von der Kamera noch eine Rolle.

Bei einem Vollformatsensor mit 50mm und Blende f1.8 bekommst Du bei Portrait Entfernung nicht einmal Den Kopf einer Person komplett scharf. Auch bei etwas mehr

Insofern brauchst Du mehr Tiefenschärfe, aber auf keinen fall so viel, dass der Hintergrund ebenfalls scharf wird.

Du könntest folgendes versuchen:

  • Die Blende eher so in Richtung 4 - 5.6 einstellen, natürlich auch in abhängigkeit von Deiner Brennweite und ob Du Vollformat, APS-C oder MFT Fotografierst.
  • Den Abstand der Personen, was die Entfernung zum Objektiv angeht so klein wie möglich machen, z.B. indem Du den Winkel zu den Personen änderst, oder sie eben nah aneinander treten.
  • Den Abstand zum Hintergrund gleichzeitig so groß halten, dass der noch unscharf ist. Da musst Du die richtige Balance finden.

Focus Stacking finde ich bei Personen übrigens keine Option. Wenn Du nicht mit einem Kopfhalter arbeiten willst, wie in den Anfängen der Fotografie.

Außerdem kann bei einem Doppelportrait auch die Unschärfe der 2. Person ein Stilmittel sein. Fotos die auf den ersten Blick eine Person zeigen, Auf den 2. Blick eine Zweite Person immer noch scharf genug um diese deutlich zu erkennen und schließlich in einem im "Ungefähren" Hintergrund ausklingen können ganz interessant sein.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Bei Blendenzahl 1,8 hast du nur eine minimale Tiefenschärfe. Du musst eine höhere Blendenzahl nehmen. Falls dadurch die Belichtungszeit zu lange wird, musst du die ISO höher stellen.

Versuch es mal mit Blendenautomatik und Blende auf 8,0 ungefähr. Zeit und ISO macht dann die Kamera.

Und befass dich mit den Grundlagen der Fotografie z. B.

Fotolehrgang.de

pwrsplinter
Fragesteller

danke, aber wenn ich die Blende auf 8 bringe verschwindet ja der unscharfe Hintergrund. Kann man das auch irgendwie lösen das der Hintergrund unscharf bleibt? Oder muss ich die Distanz zum "Ziel" dann erhöhen?

Topses  21.04.2021, 10:33
@pwrsplinter

Dann etwas größere Blende (kleinere Blendenzahl). Ausprobieren bis Personen scharf und Hintergrund unscharf. Möglichst großen Abstand der Personen zum Hintergrund. Je weiter weg die Personen vom Hintergrund sind, desto unschärfer wird der Hintergrund.