Charakterisierung indirekt und direkt (von Personen)?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Satz ("optimisstisch ging sie von dannen") sagt eigentlich gar nichts über die Person aus, sondern nur etwas über ihre Gemütsverfassung zu einem Zeitpunkt.

.

Eine direkte Charakterisierung wäre die ausdrückliche Erwähnung (mehr oder weniger beständiger) Charaktereigenschaften, etwa:

Sie ist ordinär.

Sie liebt es, zu streiten.

Sie kann erträgt es nicht mitanzusehen, wenn jemand ungerecht behandelt wird.

.

Indirekte Charakterisierungen machen Aussagen über die Person, indem sie den Charakter durch das Verhalten der Person darstellen. Etwa Sätze wie:

Er legte den Stift parallel zur Schreibtischkante hin (= er ist pedantisch).

Man bat ihn, den Satz zu wiederholen (= er spricht leise, ist schüchtern).

Er verhandelte noch eine Viertelstunde mit dem Taxifahrer, ehe er mir folgte (= er ist geizig).

ich glaube daß eine dir.ch. immer ein genaues beispiel als beleg erfordert.eine ind. ch. wird, glaube ich immer in den zusammenhang eingeordnet, bzw. die genaue funktion der person für den inhalt erläutert-der charakter wird hier mehr allgemein im wesentlichen beschrieben. also ein indirekter zusammenhang zum geschehen hergestellt. beispiel direkt:"mit zittrigen händen hielt ernie die flasche in der hand,setzte sie an und nahm einen kräftigen schluck." das wäre zum beispiel ein direkter textbeleg für eine direkte ch. dafür.daß ernie ein alki ist. indirekte ch.:auf ernie war wie immer kein verlaß, und so standen sie stundenlang an der strasse.

ich bin mir auch nicht sicher aber ich denke mit direkter charakterisierung ist gemeint, wenn eine eigenschaft der person direkt im buch steht, also könntest du optimistisch als direkte charakterisierung nehmen. indirekt wäre meiner ansicht nach dann wenn du aus ihrem handeln heraus eine eigenschaft erschließen kannst. z.b. wenn die person vielen leuten geld leiht oder aus der patsche hilft, kannst du sie "indirekt" als "gutmütig, hilfsbereit" charakterisieren ;)